Vierundzwanzig Schüler:innen nahmen an der digitalen Auftaktveranstaltung des neuen changING-Jahrgangs am 2. Februar 2021 teil. Bereits zum zweiten Mal erhalten interessierte Schüler:innen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, Ressourcen der TU Braunschweig zu nutzen, um eigene wissenschaftliche Fragestellungen innerhalb der SE²A Forschungsprojekte zu erarbeiten.
Die Schüler:innen wurden zunächst durch Prof. Dr. Rolf Radespiel mit einem optimistischen Blick in die Zukunft begrüßt. Nach der Vorstellung der geplanten Besuche, unter anderem im Protohaus, am Institut für Akustik sowie weiteren Instituten, gab es in spielerischer Atmosphäre die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auf der Plattform gather.town zu begegnen und sich untereinander besser kennenzulernen.
Das Programm des Exzellenzclusters SE²A befasst sich mit der Wissensvermittlung aktueller, wissenschaftlicher Fragestellungen an Schüler:innen der Region Braunschweig. Zielsetzung ist es, insbesondere
Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, sich mit technischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eine technische Karriere anzustreben. ChangING wird von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Dina Al-Kharabsheh, M.Sc. und Dr. Anne Geese, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften der TU Braunschweig, organisiert, die das Projekt im Rahmen des SE²A Gleichstellungsprogramms durchführen.
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661