Endlich war es soweit! Die Jahrgänge 2019 und 2020 des Forschungsclubs changING konnten ihre bisherige Zeit im Club am 15. Juli Revue passieren lassen. Nach einer herzlichen Begrüßung und einigen Worten von Prof. Dr.-Ing. Rolf Radespiel, dem Vizesprecher des Exzellenzclusters SE²A, resümierten die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Koordinatorinnen des Programms M.Sc. Dina Al-Kharabsheh und Dr. Anne Geese (beide am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften) die absolvierten Stationen im Forschungsclub, wie beispielsweise eine akustischen Schatzsuche.
Die Jahrgänge besuchten verschiedene Institute und Einrichtungen, unter anderem das Institut für Flugzeugbau und Leichtbau, das Protohaus und das Institut für Akustik. Dabei sammelten sie nicht nur wertvolle Einblicke in ein potentielles Studienfach, sondern konnten selbst aktiv werden: Sie wurden dabei begleitet, eigene Projekte von der Idee bis zum Prototyp umzusetzen und nahmen später mit viel Einsatz an der ausgerufenen Herbstferien-Challenge „#rube-goldberg“ teil! Die Ergebnisse dieser Challenge können sich sehen lassen und sind auf der Instagram-Seite des Forschungsclubs zu finden.
Die Abschlussveranstaltung war mit insgesamt mehr als 40 Teilnehmenden ein voller Erfolg und wir sind bereits gespannt, welche interessanten, kreativen Aufgaben und Stationen sich das Team von changING in den kommenden Jahrgängen für die Studierenden von Morgen ausdenken wird.
Der Forschungsclub changING des SE²A Exzellenzclusters startete im Oktober 2019. In bisher zwei Jahrgängen erhielten Schüler:innen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche des Clusters zu sammeln und selbst zu experimentieren. Dabei sollen insbesondere Schülerinnen an technische Studiengänge herangeführt werden.
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661