"changING Regio" ist das neueste Forschungsprojekt des Forschungsclub changING im Exzellenzcluster SE²A, das im Februar mit 19 Teilnehmerinnen gestartet ist. Der Forschungsclub befasst sich mit der Vermittlung von Wissen zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen an Schülerinnen und Schüler aus Schulen der Region Braunschweig. Insbesondere Schülerinnen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich mit technischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eine Karriere in diesem Bereich anzustreben. Konkret erhalten die Schülerinnen so die Möglichkeit mit Instituten der TU Braunschweig zusammenzuarbeiten und eigene Projekte zu realisieren.
Was ist bisher passiert? Die Schülerinnen haben im Vorfeld ein Paket mit Material zum Experimentieren erhalten. In wöchentlich stattfindenden Online-Meetings haben sie sich zum Beispiel mit der Entwicklung und Optimierung von Flugzeugkomponenten und der Bedeutung des 3D-Drucks beschäftigt. In einer anderen Sitzung wurde der Frage nachgegangen, wie ein Flugzeug eigentlich fliegt und mit realen Beispielen verknüpft.
Was ist der Unterschied zu changING? Das hybride Format ermöglicht es Schülerinnen der Klassen 11 und 12 aus der Region, also nicht nur aus Braunschweig, zu experimentieren und mehr über die Arbeitswelt von Forschenden zu erfahren. Wir freuen uns sehr, dass wir Schülerinnen aus der Region zwischen Schöppenstedt, Osnabrück, Bad Harzburg und Lüneburg erreicht haben. Das wöchentliche Online-Format erleichtert die Teilnahme und lässt sich perfekt mit dem Schulalltag verbinden, ohne einen Pendelweg an die TU Braunschweig einplanen zu müssen.
"Die intensiven Vorbereitungen und unsere Erfahrungen der letzten Jahre zahlen sich aus", sagt Dr. Anne Geese und verweist auf die Covid-Pandemie. Aufgrund der Pandemie fanden changING Angebote bereits regelmäßig online statt. "Gemeinsam mit den Instituten haben wir spannende Formate entwickelt, die wir nun weiter nutzen können", erklärt Dr. Geese.
Die Ausweitung von changING auf weitere Regionen soll mehr junge Frauen ermutigen, sich in Disziplinen zu wagen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Der hybride Charakter des Formats soll die Teilnahme erleichtern. Wir sind gespannt, ob zukünftige Wissenschaftlerinnen der TU Braunschweig unter den Teilnehmerinnen sind. Wir freuen uns auch auf die kommende Zeit und weitere spannende Ergebnisse aus dem Projekt!
Für den Sommer ist ein persönliches Kennenlernen sowie der Besuch der teilnehmenden Institute geplant. Die Treffen werden von Wissenschaftler:innen der an SE²A beteiligten Institute organisiert. Besonderer Dank für das bisherige Engagement geht an: Florian Siebert, Jan Kube, Mats Overbeck, Jorge Bustamante, Andrés Arango und alle weiteren Beteiligten.
Lesen Sie mehr über changING Regio im TU Braunschweig Magazin. Immer auf dem allerneusten Stand ist der changING Regio Blog
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661