Der erfolgreiche Abschluss des ersten changING-Durchgangs fand am 9. Juli statt. Rund 25 Schülerinnen und Schüler waren in drei getrennten Gruppen vor Ort, um ihre Zertifikate zu erhalten und abschließendes Feedback zu geben.
Trotz Auflagen durch die Corona-Pandemie war es den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Organisatorinnen Dina Al-Kharabsheh und Dr. Anne Geese (beide am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften) wichtig, die Schülerinnen und Schüler zwar mit viel Abstand und in kleinen Gruppen aber dennoch persönlich zu verabschieden. Auch zwei Teilnehmende, die in der Zwischenzeit in die USA gereist waren, ließen es sich nicht nehmen, die Zertifikatvergabe live per Videochat zu verfolgen und nahmen auf diesem Weg ebenfalls aktiv an der Feedbackrunde teil.
Bei Snacks und Getränken war zudem noch Zeit, sich über Berufswünsche und das Gelernte auszutauschen.
Der Forschungsclub „changING“ des SE²A Exzellenzclusters startete im Oktober 2019. Rund 30 Schüler_innen ab der 10. Klasse hatten die Möglichkeit, eigene Experimente an der TU Braunschweig rund um aktuelle Forschungsprojekte in der Luftfahrtforschung durchzuführen und sich mit anderen interessierten Schüler_innen zu vernetzen. Nach den Sommerferien werden die bestehenden Gruppen die ausgefallenen Termine nachholen und weitere Institute besichtigen. Ab Oktober 2020 wird zusätzlich ein neuer Jahrgang starten, dem ein ähnliches Programm wie im vergangenen Jahr angeboten wird. Für beide Jahrgänge freuen die Organisatorinnen sich noch über eine aktive Beteiligung aus den Arbeitsgruppen des Clusters (Kontakt über se2a-changing@tu-braunschweig.de).
Wir freuen uns über die rege Teilnahme und wünschen allen einen guten Start ins nächste Schuljahr!
Weitere Informationen: Vor allem experimentieren!
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661