Die Lernwerkstatt Schulpädagogik hat seit dem Wintersemester 2022/23 eine didaktische wie thematische Neuausrichtung erfahren und setzt ab sofort verstärkt auf forschendes Lernen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Bildungsmedien, der Reflexion des eigenen Zugangs zu gesellschaftlichen Vielfaltsdimensionen sowie auf die Themenbereiche Inklusion und Diversität. Grundlage dieser Neuausrichtung bildet die begründete Annahme, dass sich vor dem Hintergrund aktueller politisch-rechtlichen, pädagogisch- didaktischen und sozial-gesellschaftlichen Entwicklungen neue Herausforderungen und Fragen für Lehrpersonen im Bildungsort Schule ergeben. Für diese zu sensibilisieren ist Aufgabe eines Lehramtsstudiums und somit auch der angeschlossenen Lernwerkstätten.
Zur Herausbildung der Diversitätskompetenz und eines kritischen Umgangs mit Bildungsmedien bietet sich das Forschende Lernen an Unterrichtsmaterialien und –konzepten ganz besonders an. Zusätzlich sollen durch die Verknüpfungen von Lehrer*innenaus- und –weiterbildung sowie von Forschung, Lehre und Praxistransfer bestehende Grenzen überwunden werden, um so angehende Lehrkräfte bereits im Studium auf Herausforderungen an der Schnittstelle von diversitäts-, unterrichts- und bildungsmedienbezogenen Fragen vorzubereiten.
Welche theoretischen Ansätze und pädagogischen Zugänge zu einer diversitätssensiblen Gestaltung des Unterrichts gibt es? Was umfassen die Begriffe der Heterogenität und Diversität?
Was wissen wir aus der didaktischen Lehr-Lern- und aus der bildungswissenschaftlichen Forschung über diversitäts- und sprachsensible Lernsettings, über inklusionsorientierte Lehre sowie über Vielfaltsthemen und Differenzierung in Bildungsmedien und Unterrichtsmaterialien?
Wie können Übergänge im Bildungssystem mit Blick auf soziale Ungleichheit gelingen und wie können Schule, Lehrkraft und Unterricht zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen?
Die Lernwerkstatt Schulpädagogik möchte dazu beitragen, Entwicklungen neuer innovativer Ansätze, Empfehlungen, Medien und Materialien für einen diversitäts- und sprachsensiblen Unterricht und den Austausch zu theoretischen Fragen ebenso wie zum praxisorientierten Lernen (auch mithilfe des Netzwerkes an Kooperationspartnern) zu unterstützen. Hierzu soll auch ein verstetigtes Angebot an Dienstleistungen, die sowohl die Beratung schriftlicher Arbeiten im Bereich der Bildungsmedienforschung, als auch Methoden und Möglichkeiten der Unterrichtskonzeption und –durchführung im Rahmen von Seminaren und zusätzlich angebotenen Workshops, der Projektarbeit zu sprach- und diversitätssensiblen Medien und einen strategisch fokussierten Medienverleih umfassen, beitragen.
Nähere Informationen zu den Themenschwerpunkten und angebotenen Medien finden Sie hier.