Wie kann das ÖPNV-Angebot in Braunschweig verbessert werden?

Befragung zum aktuellen Mobilitätsverhalten der Braunschweiger*innen ab sofort online

Wer keinen oder einen schlechten Anschluss an den ÖPNV hat, ist schnell abgehängt. Doch wie können Bus- und Bahnverbindung in Ortsteilen am Stadtrand, z.B. am Wochenende oder in den Abendstunden, verbessert werden? Welche Erfahrungen und Erwartungen haben die Bürgerinnen und Bürger an den Öffentlichen Personennahverkehr und würden sie neue, digitale Angebote nutzen?

In einer Online-Umfrage geht Prof. Dr. David Woisetschläger, Mitglied im NFF und Leiter des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Technischen Universität Braunschweig im Rahmen des Forschungsprojekts „DiMo-BS: Digital unterstützte Mobilitätsgarantie in Braunschweig“ genau diesen Fragen nach. Ziel ist es, einen möglichst aussagekräftigen Überblick über das aktuelle Nutzungsverhalten in Braunschweig zu erhalten.

Mit der Teilnahme kann innerhalb von zehn Minuten ein kleiner, aber wichtigen Einfluss auf die Gestaltung des Mobilitätsangebots in Braunschweig genommen werden: https://lnkd.in/d2S7e-e

Mehr zum Projekt: https://lnkd.in/d9ZwWd7

Zum Projekt:

Das Forschungsprojekt Digital unterstützte Mobilitätsgarantie in Braunschweig „DiMo-BS“ entwickelt ein Modell für neue Mobilitätskonzepte in Schwachverkehrszeiten. Mit digitaler Unterstützung soll ein ergänzendes, attraktives Angebot ermöglicht und in den bestehenden ÖPNV integriert werden.

Die Stadt Braunschweig und ihr Verkehrsunternehmen, die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) wollen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver gestalten. In zwei unterschiedlichen Stadträumen wollen wir neue Mobilitätskonzepte in Reallaboren testen, unter Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer evaluieren und verstetigen. Grundlage hierfür ist eine solide Datenbasis zur Analyse von Wegeketten sowie der Auslastungen des ÖPNV-Angebotes. Für die Umstellung werden Entscheidungsgrundlagen geschaffen, die ökologische, ökonomische und betriebliche Faktoren umfassen.

Die Federführung liegt im Referat für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Braunschweig, Stelle Strategische Projekte. Es besteht eine Kooperation zwischen der Stadt Braunschweig, dem Regionalverband Großraum Braunschweig, der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) sowie den Forschungsinstitutionen. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, den Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Technische Universität Braunschweig sowie durch die Internationale Akademie Berlin (INA).

„DiMo-BS“ ist ein Forschungsprojekt der Fördermaßnahme “MobilitätsWerkStadt 2025” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.