Team um Thomas Vietor skizziert die Zukunft der Mobilität

[Notizen]

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Antworten auf die Frage, welche Faktoren die Entwicklung der Zukunftsmobilität beeinflussen, gibt ein Forscherteam um Prof. Thomas Vietor, Vorstandssprecher des Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung des VisionBoards, eines Werkzeugs zur systematischen Gestaltung von Zukunftsszenarien im Bereich der Mobilität. Die Methodik ermöglicht es den Forschern, potenzielle Einflussfaktoren strukturiert zu erfassen, d.h. zu sammeln, anschließend zu priorisieren und dann zu vernetzen.

Interdisziplinäres Denken in Systemen ist ein wichtiger Aspekt der Lösungsfindung in der Produktentwicklung, den das Institut für Konstruktionstechnik (IK) der Technischen Universität Braunschweig derzeit in den drei NFF-Verbundprojekten "Future Mobility Lab", "LifeCycling2" und "autoMoVe" aufgreift.

Autoren des Zeitschriftenartikels sind Petia Krasteva, Anja Cudok, Christian Raulf, Tobias Huth, Prof. Thomas Vietor und Prof. Joachim Axmann

Der Artikel ist hier zu lesen.