Für die Klausuren im Sommersemester 2013 gelten folgende Themeneingrenzungen:
"Einführung in das Marketing" (19.08.2013):
Nicht prüfungsrelevant sind die Folien 194 bis 199 (Berechnung von Preiselastizitäten) und 225 bis 228 (Auswahl Außendienstmitarbeiter).
"Investitionsgütermarketing" (31.07.2013):
Nicht prüfungsrelevant sind die Abschnitte 1.4 und 2.3.
"Internet-Marketing und Electronic Commerce" (31.07.2013):
Nicht prüfungsrelevant sind die Kapitel 4.1.1, 4.2, 4.4, 5 und (mit Ausnahme des "Contextual Marketing") 6.
"Internationales Marketing" (31.07.2013): Achtung, Änderung gegenüber dem WS 12/13!
Nicht prüfungsrelevant sind die Kapitel 1 (mit Ausnahme des Abschnitts 1.2), 2.2, 3.1, 4 und 5.
"Distributionsmanagement" (31.07.2013):
Nicht prüfungsrelevant sind die Kapitel 2, 4 und 13.
"Käuferverhalten und Marketing-Forschung" (31.07.2013):
Nicht prüfungsrelevant sind für Teilnehmer der Veranstaltung im WS2012/2013 (Prof. Silberer) in Block C (Kapitel 2) und Block E die einzelnen Studien zum Anbieterverhalten und zum Käuferverhalten (wohl aber die grundlegenden Ausführungen zur Einstellungsmessung, PoS-Forschung (z.B. RFID) und Werbewirkungsforschung), außerdem in Block F die univariaten Auswertungsmethoden, die Methode der Kausalmodellierung und die Methode der Sequenzanalyse. Nicht prüfungsrelevant sind für Teilnehmer der Veranstaltung im WS2011/2012 (Prof. Fritz) die Kapitel 1, 2.2.3, 2.3, 3.2.3 und 3.2.5. Zum Aufbau der Prüfung im Fach "Käuferverhalten und Marketing-Forschung": Die Klausur kann von Teilnehmern aus dem WS2011/2012 (Prof. Fritz) und dem WS2012/2013 (Prof. Silberer) gleichermaßen bearbeitet werden. Der formale Aufbau und die Art der möglichen Fragestellungen werden für die gesamte Prüfung an das Format von Herrn Prof. Fritz angepasst. Zwei Aufgaben beziehen sich ausschließlich auf die Vorlesungsinhalte von Herrn Prof. Silberer aus dem WS2012/2013. Zwei weitere Aufgaben beziehen sich ausschließlich auf die Vorlesungsinhalte von Herrn Prof. Fritz aus dem WS2011/2012. Weitere drei (für Master-Studierende) bzw. zwei (für Diplom-Studierende) Aufgaben beziehen sich auf die Schnittmenge der Vorlesungsinhalte von Herrn Prof. Silberer und Herrn Prof. Fritz. Zwei frei gewählte Aufgaben der insgesamt 7 (für Master-Studierende) bzw. 6 (für Diplom-Studierende) gestellten Aufgaben müssen unbearbeitet bleiben und gehen nicht in die Wertung ein. Bitte achten Sie am Tag der Prüfung auf die individuellen Informationen auf Ihrem Klausurdeckblatt.
Alle Prüfungstermine für das Sommersemester 2013 finden Sie hier.