Die Studierenden haben nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls Kenntnisse über die mathematischen Grundlagen numerischer Methoden in der Kraftfahrzeugtechnik sowie deren Anwendung.
Zeit- und ereignisdiskrete Systeme:
• Abtastung, Faltung, z-Transformation
• numerische Integrationsverfahren
• ereignisdiskrete Modellierung
Dozent: Prof. Pannek
Einführung in die Berechnung des Arbeitsprozesses von Verbrennungsmotoren
• Thermodynamische und strömungsmechanische Grundlagen
• Differentialgleichungssysteme für den Hochdruck- und den Ladungswechselteil
• Lösungsverfahren
• Programmstruktur
• Erstellen eines Simulationsprogramms in der Übung
Dozent: Prof. Eilts
• Virtuelle Produktentwicklung mit Mehrkörpersystemen
• Mathematische Behandlung dynamischer Mehrkörpersysteme: Lagrange’sche Gleichungen, Differentialgleichungssysteme mit Kopplungsbedingungen
• Simulation mit MKS-Solver (Startbedingungen, Messdatenaufzeichnung mittels Sensoren, Auswertung im Postprozessor)
• Modelltopologie und MKS-Modellierungsbausteine (Parts, Constraints, Bushings, Forces, …)
• Aufbauhierarchie eines Gesamtfahrzeugmodells (Database, Templates, Subsysteme, Assemblys) und Parametrierung
• Simulation von Teilmodellen (z.B. Achskinematikprüfstand) und Gesamtfahrzeug
Dozent: apl. Prof. Henze
Bachelor-Modul (2V/1Ü)
Modulsprache: Deutsch
Grundlagen: Mathematik / Fachprofil: Fahrzeugtechnik und mobile Systeme
Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts
apl. Prof. Dr.-Ing. Roman Henze
Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Pannek
Eine Terminübersicht aller Veranstaltungen ist hier zu finden.