Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse in Aufbau, Funktion und Berechnung von Verbrennungskraftmaschinen. Sie erlangen fundierte Kenntnisse über die Konstruktion von Verbrennungskraftmaschinen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Zusammenhänge bei Entwurf und Berechnung aller Motorbaugruppen und Nebenaggregate, sowie Zusammenhänge bei der Motorakustik, -kühlung und -schmierung zu erkennen. Sie sind in der Lage, Analogien zu erkennen und motorspezifisches Wissen zu transferieren und zu vernetzen. Die Studierenden erhalten vertieftes Verständnis in die Konstruktion von Verbrennungskraftmaschinen und sind in der Lage neue Entwicklungen bezüglich der technischen, wirtschaftlichen und umweltpolitischen Aspekte zu verstehen und zu beurteilen. Sie sind befähigt zur fachlichen Kommunikation mit Spezialisten aus der Motorentechnik.
Ausgehend von den Grundlagen des konstruktiven Entwurfs über den Entwurf und die Berechnung der Motorbaugruppen Triebwerk, Zylindereinheit und Kurbelgehäuse bis hin zur Auslegung der Ventilsteuerung und der Hilfsgeräte wird das Verständnis der Konstruktion von Verbrennungskraftmaschinen vermittelt. Weiterhin werden die im Grundlagen-Modul angerissenen Themen der Kühlung und der Schmierung vertieft und zusammen mit der Motorakustik unter dem Aspekt der konstruktiven Gestaltung verdeutlicht. Der Motorgesamtaufbau rundet die Betrachtungen zur Konstruktion von Verbrennungskraftmaschinen ab.
Master-Modul (2V/1Ü)
Modulsprache: Deutsch
Profilbereich
Prof. Dr.-Ing. P. Eilts
unter Mitwirkung von Nico Höweling, M. Sc.
Eine Terminübersicht aller Veranstaltungen ist hier zu finden.