Wer kennt es denn nicht?! Ihr hört in einer Vorlesung, einem Seminar oder einem Projekt etwas über eine interessante Programmiersprache, die ihr noch nicht beherrscht. Während ihr in dieser Veranstaltung sitzt, ist die Motivation groß, diese Sprache zu lernen und coole neue Programme zu entwickeln, doch sobald ihr Zuhause seid, setzt die Resignation ein. Neben den Aufgaben im Haushalt und der Nachbereitung von Vorlesungen fehlt einfach die Motivation, eine neue Programmiersprache zu lernen. Stattdessen greifen wir viel lieber zu einem Computerspiel. Mit dem diesjährigen SEP des ISF soll es ermöglicht werden, das Lernen einer Programmiersprache durch das Spielen eines Computerspiels attraktiver zu gestallten. Im Rahmen des Projektes erarbeiten und implementieren wir ein Konzept für ein Computerspiel, mit dem Anwender spielend die Grundlagen einer neuen Programmiersprache lernen können. Hierbei sind Methoden zum Entwurf, Dokumentation und Implementierung großer Softwareprojekte anzuwenden.
Im Rahmen des diesjährigen SEP soll ein Programmierspiel entwickelt werden, mit dem der Anwender die Grundkenntnisse einer Programmiersprache erlernen kann. Spieler sollen mittels Programmierung Rätsel und ihnen gestellte Aufgaben lösen, um so Punkte zu erlangen und im Spiel voranzuschreiten. Das konkrete Szenario sowie die Art des Spiels und die zu erlernende Programmiersprache ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern überlassen. Zur Entwicklung des Spiels soll entweder das Java basierte Framework libGDX oder das C# basierte Framework Unity verwendet werden.
Im Rahmen des Praktikums sollen beide Gruppen getrennt voneinander ein Programmierspiel mittels libGDX oder Unity entwickeln. Dem Spieler sollen diverse Programmieraufgaben z. B. in Form von Rätseln gestellt werden, die gelöst werden müssen, um Punkte zu erlangen oder im Spiel voranzuschreiten.