Das Konzept für die Einrichtung eines Labors für maßstabsgetreue Demonstratoren wurde zunächst im Jahr 2023 formuliert und dann im Jahr 2024 umgesetzt. Die Einrichtungen werden weiterhin erheblich modifiziert, um zusätzliche Geräte einzubauen und ihre Möglichkeiten zu erweitern. Das Hauptziel des Labors besteht darin, die Demonstration von Strukturdesigns und neuartigen Technologien durch maßstabsgetreue Experimente zu ermöglichen. Durch die Einhaltung von Skalierungsgesetzen bei der Herstellung von untermaßstäblichen Demonstratoren kann eine Ähnlichkeit aufrechterhalten werden, die es dem Forscher erleichtert, Erkenntnisse für die untersuchte Referenzstruktur zu gewinnen.
Das erste Forschungsprojekt, das die Laboreinrichtungen nutzt, ist das EverScale-Projekt des Exzellenzclusters SE²A - Sustainable and Energy-Efficient Aviation [EXC 2163]. In Zusammenarbeit mit unseren Kollegen am IFF wird ein vorläufiger Flugzeugentwurf einer SE2A-Mittelstreckenkonfiguration mithilfe eines Rahmens von Regelungsgleichungen skaliert, um eine (demonstrative) aeroelastische Skalierung durchzuführen. Nachfolgende Modifikationen des Entwurfs umfassen den Einbau zusätzlicher Messinstrumente und die Konstruktion des Flugzeugs in Übereinstimmung mit den festgelegten Skalierungsgesetzen. Dieser Ansatz soll die Demonstration innovativer aktiver und passiver Methoden zur Lastreduzierung, die in SE2A entwickelt wurden, durch skalierte Flugversuche ermöglichen.
Das Labor unterstützte auch die Studentengruppe des IFL, die an der DLR Design Challenge 2024 teilnahm und den zweiten Platz gewonnen haben, durch den 3D-Druck ihres herausragenden "VoltAirs-95" Flugzeugdesigns.
Institut für Flugzeugbau und Leichtbau
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