Das Bedürfnis nach nachhaltiger und energieeffizienter Luftfahrt treibt die Luftfahrtindustrie zur Entwicklung der nächsten Generation von Transportflugzeugen mit einer dramatischen Reduzierung des Energieverbrauchs, der Emissionen und des Lärms. Basierend auf dem Flightpath 2050 sollten die Flugzeuge, die im Jahr 2050 fliegen, eine CO2-Reduktion von 75% pro Passagierkilometer aufweisen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen neue Technologien sowie neuartige Flugzeugkonzepte entwickelt werden. Elektrische oder hybride Flugzeuge, Technologien zur aktiven Strömungskontrolle, Technologien zur aktiven Lastreduzierung, bionische Flugzeugzellen und neuartige Flugzeugkonfigurationen, wie z.B. der "Blended Wing Body", sind Beispiele für Lösungen, um die genannten Ziele für das Design zukünftiger Flugzeuge zu erreichen.
Der Lehrstuhl für Gesamtentwurf von Flugzeugen wurde 2017 an der TU Braunschweig gegründet, um Ideen, Kenntnisse, Methoden und Werkzeuge zur Unterstützung des Entwurfs zukünftiger Flugzeuge zu entwickeln.
Institut für Flugzeugbau und Leichtbau
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