Postdoc und Leiter der Versuchshalle
Raum: 022
Email: martin.bartelt@tu-braunschweig.de
Telefon: +49 531 391 9910
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Arbeitsgruppe: Faserverbundwerkstoffe
Seit 2023 | Postdoc und Leiter der Versuchshalle, TU Braunschweig, Institut für Flugzeugbau und Leichtbau |
2023 | Promotion, TU Braunschweig, Institut für Flugzeugbau und Leichtbau |
2018 - 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent, TU Braunschweig, Institut für Flugzeugbau und Leichtbau |
2014 - 2018 | Master Luft- und Raumfahrttechnik, TU Braunschweig |
2012 - 2013 | Praxissemester WESTFALIA Metal Hoses GmbH, (Shanghai, China und Bristol, USA) |
2010 - 2014 | Bachelor Maschinenbau - Fertigungstechnik, Hochschule Aalen |
Die Forschung an der TU Braunschweig profitiert vom breiten Wissensspektrum von über 120 Instituten und dem Zugang zu internen Strukturen vom Professor bis zu Erstsemesterstudierenden.
Tätigkeiten:
Experimentelle und numerische Optimierung eines hybriden Eisschutzsystems und eines neuartigen Strukturaufbaus eines thermoplastischen Vorflügels
Experimentelle Untersuchung von Crashabsorbern im Fallturmversuch und Entwicklung einer künstlichen Intelligenz zur Designoptimierung von Crashabsorbern für Wasserstofftanks in Flugzeugrümpfen
Entwicklung und Bau eines fliegenden Demonstrators für aktive und passive Lastabminderungskonzepte
Ermittlung von Ermüdungseinflüssen und Grenzen
M. Bartelt: Ermüdungseinflüsse und -grenzen glasfaserverstärkter Kreuzlaminate unter Very High Cycle Fatigue-Belastung, Dissertation, TU Braunschweig – Niedersächsisches Forschungszentrum für Luftfahrt, 2023
M. Bartelt, P. Horst, S. Heimbs: Influence of the stress ratio on the very high cycle fatigue behaviour of composite materials, International Conference on Composite Materials, ICCM23, Belfast, 2023, https://www.iccm-central.org/Proceedings/ICCM23proceedings/papers/ICCM23_Full_Paper_131.pdf
M. Bartelt, P. Horst, S. Heimbs: Effects of an enhanced fibre–matrix adhesion on the fatigue behaviour of composite materials under very high cycle fatigue, CEAS Aeronaut J 14, 753–763 (2023), https://doi.org/10.1007/s13272-023-00673-y
M. Bartelt, T. Luplow, P. Horst, S. Heimbs: Influence of the layer thickness on the very high cycle fatigue behaviour of composite materials, International Committee on Aeronautical Fatigue and Structural Integrity, ICAF, Delft, 2023, https://www.icaf.aero/icaf2023/proceedings/display_manuscript/71.htm
T. Luplow, M. Bartelt, S. Heimbs and P. Horst: Investigation of thickness effects in bi-axially braided glass fibre laminates using a parametrised RVE model, 11th International Conference on Composites Testing and Model Identification, CompTest2023, Girona, 2023, http://hdl.handle.net/10256/23656
F. Runge, S. Starke, L. Markgraf, M. Bartelt, P. Horst, S. Heimbs: Event recognition for realistic load spectra and their impact on inspection intervals in damage-tolerant design, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK22, Dresden, 2022, https://doi.org/10.25967/570240
P. Horst, T. J. Adam, M. Lewandrowski, B. Begemann, F. Nolte: Very High Cycle Fatigue – Testing Methods, IOP Conf. Series: Materials Science and Engineering 388, 2018, https://doi.org/10.1088/1757-899X/388/1/012004
International Conference on Very High Cycle Fatigue, VHCF9, Lisbon, Portugal, 2024
Beitrag: Application of a Transverse Crack Initiation Prediction to Four-Point Bending of a Cross-Ply Composite under Very High Cycle Fatigue
European Mechanics of Materials Conference, EMMC19, Madrid, Spain, 2024
Beitrag: Influence of the Loading Type on the Very High Cycle Fatigue Behaviour of Composite Materials
International Conference on Composite Materials, ICCM23, Belfast, Northern Ireland, 2023
Beitrag: Influence of the stress ratio on the very high cycle fatigue behaviour of composite materials
International Committee on Aeronautical Fatigue and Structural Integrity, ICAF, Delft, Netherlands, 2023
Beitrag: Influence of the layer thickness on the very high cycle fatigue behaviour of composite materials (Poster)
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK22, Dresden, Deutschland, 2022
Beitrag: Einflüsse einer verbesserten Faser Matrix Adhäsion auf das Ermüdungsverhalten von Verbundmaterialien unter VHCF
Beitrag: Eventerkennung für realistische Lastspektren und deren Einfluss auf Inspektionsintervalle für schadenstolerantes Design