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Im Rahmen der Gleichstellungsmaßnahmen und Nachwuchsförderung des Exzellenzclusters für nachhaltige und Energie effiziente Luftfahrt (SE²A) bieten wir einen Forschungsclub für Braunschweiger Jugendliche von Klasse 10-13 an. Begleitet von studentischen Mentorinnen aus dem Maschinenbau besuchen sie die Labore des Exzellenzclusters, experimentieren, besuchen Vorlesungen, lernen CAD und 3D-Druck und gewinnen dabei Einblicke in die Forschungsfelder und Arbeitsweisen von Ingenier:innen.
Der Forschungsclub wurde 2019 gegründet. Seitdem haben 195 Schülerinnen und Schüler von 18 Schulen aus dem Braunschweiger Land teilgenommen, wobei mehr als ein Drittel von ihnen mindestens drei Jahre dabei geblieben sind. Insgesamt 15 Mentorinnen aus dem Maschinenbau haben die Schülerinnen und Schüler begleitet und betreut. In Zusammenarbeit mit 17 Instituten und Einrichtungen des Exzellenzclusters und der TU Braunschweig haben wir über die Jahre hinweg mehr als 150 Veranstaltungen realisiert.
Im Winter und Frühjahr 2024 wurde als Spinn-off des laufenden Forschungsclub das hybride Format changING regio pilotiert. 18 Mädchen aus Niedersachsen trafen sich von Februar bis April in 8 online-Konferenzen zu inhaltlichen Themen des Exzellenzclusters, erarbeiteten sich selbstständig die Programmierung eines Roboters und kamen für 5 Tage vor Ort in Braunschweig zusammen. Im Mittelpunkt standen Laborbesuche, Begegnungen mit Rollenvorbildern und auch das Kennenlernen von Braunschweig als Universitätsstadt.
Beide Maßnahmen ermöglichen den Schüler:innen interessante Einblicke, dem Exzellenzcluster Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und der pädagogisch-didaktischen Forschung ein besseres Verständnis gelingender MINT-Bildung – ein Gewinn für alle Beteiligten.
Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten des Forschungsclubs auf den Seiten der TU Braunschweig oder auf unsere Blog oder besuchen Sie unseren Instagram-Account.
Al-Kharabsheh, Geese, Müller: Setting-up a research club for high school students: an engineering educational concept based on increasing both interest and self-efficacy, the SEFI 2022 Conference in Barcelona, European Journal of Engineering Education, 19.-22. September 2022.
Geese, Al-Kharabsheh, Müller: MINT-Begeisterung wecken, fördern und halten – zwei Beispiele für außerschulische Lernangebote, in PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPGFrühjahrstagung, 2022.
Al-Kharabsheh, Geese, Müller: Der Aufbau des Forschungsclubs changING: ingenieurdidaktisches Konzept auf Basis der Interessens- und Selbstwirksamkeit, in die 16. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2022, Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, 12.-14. Mai an der Technischen Universität Dortmund.
Al-Kharabsheh, Geese, Müller: Experiencing Core Concepts and Skills at the SE²A Research Club changING, in PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021.
Al-Kharabsheh, Geese, Müller: changING- Ein Forschungsclub im Exzellenzcluster SE2A, in PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020.
Sie können sich gerne mit einem Themenvorschlag an mich wenden, wenn Sie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit im schulischen oder außerschulischen Bereich schreiben möchten. Falls Sie noch keine konkrete Idee für ein Thema haben, können wir gerne gemeinsam verschiedene Möglichkeiten besprechen.
Entwicklung und Evaluierung eines praxisorientierten Konzepts für den technischen Unterricht im Forschungsclub. Dabei wird die Effektivität des Konzepts hinsichtlich des Schülerinteresses und der Lernergebnisse untersucht.
Analyse des Kompetenz- und Skills-Bedarfs in relevanten technischen Studiengängen und Berufen sowie die Entwicklung entsprechender Fördermaßnahmen. Im Rahmen der Untersuchung werden die aktuellen und zukünftigen Kompetenzanforderungen in einem spezifischen technischen Berufsfeld analysiert. Darauf aufbauend werden Maßnahmen zur gezielten Kompetenzentwicklung erarbeitet.
Untersuchung und Förderung der technischen Selbstwirksamkeit bei Mädchen in der Oberstufe durch praxisorientierte ‚Hands-On‘-Lernansätze.