Exkursionsbericht Große Exkursion 2024

Vom Sand bis zum Schlick, Zonierung überall! Unsere diesjährige große Exkursion ging an die Nordseeküste nach St. Peter-Ording und unsere Studierenden des 4. Semesters erforschten Strände, Dünen, Salzwiesen und das Watt. Das Geländepraktikum thematisierte dabei das Vorkommen typischer Pflanzen und Tiere und ihre Angepasstheiten an den extremen Lebensraum.

Die Exkursion startete zur Einstimmung in die Thematik im Multimar Wattforum in Tönning, ein Lernort für Schulklassen und interessierte Besucher. Die Ausstellung wurde unter didaktischen Aspekten von den Studierenden angeschaut und anschließend reflektiert. In St. Peter-Ording erwartete uns dann ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen durch Freiwillige der Schutzstation Wattenmeer sowie Organismenbestimmungen mit Stereolupen und Bestimmungsliteratur und -Apps.

Trotz Regentag und einer anstrengenden Radtour gegen den Wind zu den Salzwiesen am Westerhever Leuchtturm war die Stimmung gut, was sicherlich auch an der Tischtennisplatte und dem guten Essen in unserer Unterkunft lag.

Zum Abschluss der Exkursion wurde die Seehundstation in Friedrichskoog besucht. Hier wurde in die Arbeit der Seehundstation, zum Schutz der Seehunde und Kegelrobben, eingeführt. Zudem wurde die Seehundstation als außerschulischer Lernort vorgestellt.

Fünf Tage Biologie, Didaktik und Natur mit interessierten Studierenden in einem faszinierenden Lebensraum – es hat viel Spaß gemacht!