Erstes Sommerfest der Grünen Schule

20.06.2024, 17.00 Uhr im Hörsaal der Pflanzenbiologie: Die Grüne Schule Braunschweig hat zum ersten Sommerfest in den Botanischen Garten eingeladen. Das Sommerfest ist Teil der Umgestaltung des außerschulischen Lernortes zu einem Lehr-Lern-Labor unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Büssing. Hier können ab jetzt nicht nur Schulklassen an biologischen Themen forschen, sondern auch unsere Lehramtsstudierenden im Fach Biologie umfangreiche Erfahrungen mit Schulklassen und eigens entwickelten Programmen sammeln. Zum Fest wurden Lehrkräfte der umliegenden Schulen, Vertreter anderer außerschulischer Lernorte der TU Braunschweig, Studierende, Dozierende der Pflanzenbiologie sowie Gärtnerinnen und Gärtner des Botanischen Gartens eingeladen.

Bei den Grußworten betonten Prof. Dr. Katja Koch (Vizepräsidentin für Organisationsentwicklung & Lehrkräftebildung), Prof. Dr. Robert Hänsch (Leiter des Instituts für Pflanzenbiologie) sowie Sven Leu (Lehrer der HvF Realschule Wolfsburg) die Bedeutung des außerschulischen Lernortes für alle Akteure und die damit verbundene originale Begegnung mit Pflanzen, das Angebot praktischer Handlungsfelder sowie Einblicke in das Berufsfeld der Biologie. Als anerkannter Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung leiten die Programme zudem zu einem nachhaltigen Handeln an und orientieren sich eng am Kerncurriculum.

Prof. Dr. Alexander Büssing knüpfte in seinem anschließenden Vortrag an die Grußworte an und stellte das Lehr-Lern-Labor auf eine weitere wichtige Säule: die Forschung. Außerdem nutzte er die Gelegenheit, um allen Beteiligten herzlich für die Umsetzung der Arbeit in der Grünen Schule zu danken.

Als krönender Abschluss der Einführungsworte entführte uns Michael Kraft, technischer Leiter des Botanischen Gartens, in das Gewächshaus der Viktoria-Seerose. Dort konnten alle Gäste die gigantischen Seerosenblätter und Blüten bestaunen und wurden mit vielen interessanten Informationen begleitet.

Beim anschließenden Empfang wurde auf eine weitere erfolgreiche Arbeit in der Grünen Schule angestoßen und ein umfangreiches und sehr leckeres Buffet des Studentenwerkes lud zum Genießen ein. Der stimmungsvolle Abend bot viele Möglichkeiten für den Austausch, sei es bei der Posterausstellung der Studierenden und der anderen Einrichtungen aus der Schnittstelle Schule/Uni, bei der Präsentation der Arbeit im Schulhaus oder bei einem Einblick in die neuen Programme der Grünen Schule. Zudem lockte eine Tombola zum Losverkauf, unsere studentischen Hilfskräfte hatten tolle Preise organisiert, unter anderem Becher mit dem Logo der Grünen Schule sowie gespendete Pflanzen vom Botanischen Garten und Artikel aus einem Afghanen-Shop. Der Erlös fließt in die Grüne Schule ein.

Insgesamt war es ein sehr schönes Sommerfest bei milden Temperaturen mit zahlreichen fröhlichen, interessierten und interessanten Gästen.