Mathematik gendersensibel unterrichten (Modul B4, Bachelor); WiSe 2016/2017 - BLOCKVERANSTALTUNG vom 10. bis 13. Okt. 2016

Prof. Dr. Anina Mischau und Sascha Martinovi?, M.A. (Freie Universität Berlin, FB Mathematik und Informatik)

Warum brauchen wir einen gendersensiblen Mathematikunterricht und was bedeutet Genderkompetenz als berufsfeldbezogene Schlüsselqualifikation für (zukünftige) Mathematiklehrkräfte?

Beide Fragen sollen zunächst in einer kurzen Einführung  aufgegriffen und das Thema der Lehrveranstaltung damit in einen allgemeinen bildungspolitischen Diskurs gestellt werden.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars fokussiert auf das gemeinsame Erarbeiten und Kennenlernen zentraler Kriterien  für die methodisch-didaktische Gestaltung eines gendersensiblen Mathematikunterrichts.

In anschließenden Übungen werden exemplarisch einige dieser Kriterien vertieft, wobei insbesondere die beiden Aspekte „Schulbücher/Unterrichtsmaterialien“ sowie „Lehr- und Lernformen/Methoden“ in Blick genommen werden sollen. Weiterhin wird es darum gehen, die Umsetzung ausgewählter Kriterien erfahrbar zu machen. Durch ein aktives „learning by doing“ können Sie einige Beispiele einer gendersensiblen Gestaltung des Mathematikunterrichts „erproben“ und reflektieren. Angelehnt an den Lehrplan für die Sekundarstufe I (und teilweise auch Sek. II) adressieren diese Beispiele sowohl unterschiedliche Klassenstufen als auch unterschiedliche inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen und sind somit unmittelbar in die (spätere) schulische Praxis integrierbar.

Montag 10.10.16, 12.00–18.15 Uhr
Raum: BI 85.1