Navigationssysteme an Flughäfen, wie das Instrumenten-Lande-System (ILS), das Drehfunkfeuer (VOR) oder auch Radar, können durch Mehrwegeausbreitung, also durch Reflexionen und Streuung an Objekten zwischen Sender und Empfänger, beeinflusst werden. Flugzeuge auf dem Rollfeld, Gebäude am Flughafen, oder aber auch sich drehende Windräder in der Nähe eines Flughafens können solche Objekte darstellen. Um ein mögliches Verfälschen der Navigationsinformationen durch Mehrwegeausbreitung zu verhindern und Start- und Landeabläufe an Flughäfen diesbzgl. optimieren zu können, ist eine genaue quantitative Analyse des Einflusses solcher Streuungen erforderlich. Da eine solche Analyse in einer realen Flughafenumgebung kaum vollständig und nur unter sehr großem Aufwand durchgeführt werden kann und Simulationstechniken aufgrund der Komplexität der Streuszenarien allenfalls grobe Näherungslösungen liefern können, sollen Untersuchungen in einer elektromagnetisch verkleinerten Flughafenumgebung mit entsprechend verkleinerten Modellen durchgeführt werden.
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Prof. Dr.-Ing. Robert Geise
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