TU9-ING-Woche 2024 | Zu Gast am ISU

[Arch Aktuelles]

Am Institut for Sustainable Urbanism waren 20 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt zu Gast.

Ende August besuchten 20 Schülerinnen und Schüler deutscher Auslandsschulen aus 15 verschiedenen Ländern die Technische Universität Braunschweig im Rahmen der TU9-ING-Woche, um sich über Studienmöglichkeiten und Forschungsprojekte in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern zu informieren. Die TU9-ING-Woche, eine Probestudienwoche, wird von der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland organisiert und findet im jährlichen Wechsel an einer der TU9-Universitäten statt. Bewerben können sich Schüler*innen aus aller Welt, die einen Eindruck vom MINT-Studium an einer TU9-Universität in Deutschland gewinnen möchten. Vorausgesetzt werden unter anderem sehr gute schulische Leistungen in den MINT-Fächern.

Dipl.-Ing. Olaf Mumm, stellvertretender Leiter des ISU und Benedikt Herz, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ließen die Schülerinnen und Schüler zunächst nach verschiedenen Kategorien ihr Verhältnis zum Thema Stadt aufstellen. Dabei zeigte sich unter anderem, dass viele der Gäste in Millionenstädten leben, die viel größer als die deutschen Großstädte sind.

Im Rahmen einer Institutsführung wurden Modelle und Pläne gezeigt, die Schülerinnen und Schüler durften auch die VR-Brille ausprobieren. Spielerisch durften die Teilnehmenden mit Legosteinen Traumhäuser bauen, die sie dann nach und nach zu Häuserblöcken und schließlich zu einer ganzen Stadt zusammenfügen, die vom Strandareal bis zum Rathaus ein vielfältiges Abbild der Themen im Städtebau widerspiegelt.

ISU

Auch am Leichtweiß-Institut für Wasserbau der Fakultät 3 waren die Schülerinnen und Schüler zu Gast, siehe diese Meldung:

TU9-ING-Woche 2024 | Zu Gast am LWI

Über die ganze Woche der TU9-ING-Woche berichtet das Magazin der TU Braunschweig  hier  .