Hi zusammen,
Ich möchte euch in meinem zweiten Blogeintrag einen kurzen Einblick in meine Aufgaben als Cloud Architect geben. Dafür gehe ich zunächst auf die Begriffe „Architektur“ und „Cloud“ ein und beschreibe anschließend meine konkreten Aufgaben in diesem Themenfeld.
Den Begriff „Architekt“ kennt man bereits aus anderen Branchen. Architekten befassen sich im Allgemeinen mit der Planung, der Zusammensetzung und dem Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten. Übertragen auf die IT bedeutet dies, dass die Zusammensetzung und die Zusammenhänge von IT-Komponenten wie z. B. Technologien, Servern und Datenbanken geplant werden. Damit soll sichergestellt werden, dass eine strukturierte Planung vorliegt, bevor ein neues System aufgebaut oder ein bestehendes System verändert wird. Diese Planung wird meist in Visio-, PowerPoint- und Excel-Dateien festgehalten und für andere Abteilungen zur Verfügung gestellt.
„Cloud“ bezeichnet im Allgemeinen Cloud Computing-Lösungen, die von Public Cloud Service Providern wie z. B. Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder der Google Cloud Platform (GCP) angeboten werden. Diese ermöglichen es IT-Infrastruktur schnell und nach Bedarf zu nutzen, ohne dafür selbst IT-Infrastruktur in einem Rechenzentrum aufbauen zu müssen. Dies bringt einige Vorteile mit sich, wie z. B. das Testen von Prototypen ohne größeres Kostenrisiko, eine bessere Skalierbarkeit und geringere Aufwände bei der Beschaffung und Wartung von Hardware, da dies vollständig im Rechenzentrum des Cloud Service Providers geschieht. Dies ist einerseits für kleinere Unternehmen oder Start-Ups interessant, da sie kein eigenes Rechenzentrum betreiben müssen, um ihre Produkte oder Services anbieten zu können. Andererseits ist dies aber auch für größere Unternehmen interessant, da durch die Nutzung von Cloud Computing-Lösungen die Kapazitäten des eigenen Rechenzentrums schnell und nach Bedarf erweitern werden können, falls dies benötigt wird.
Als Cloud Architect gehört es zu meinen Aufgaben zusammen mit meinen Kollegen Architekturdesigns für IT-Systeme zu erstellen. Dies kann sowohl IT-Systeme im Rechenzentrum der VW FS AG betreffen als auch IT-Systeme in der Cloud, die mit IT-Systemen im Rechenzentrum der VW FS AG verbunden sind.
Konkret muss dafür zunächst ermittelt werden, welche Anforderungen an die Architektur eines IT-Systems bestehen. Dies stimmt man meistens gemeinsam mit Kollegen in Meetings oder Workshops ab. Darauf aufbauend werden erste Entwürfe für die Architekturdesigns der Systeme erstellt. Bei der Entwicklung der Architektur müssen neben diesen Anforderungen auch Vorgaben des Unternehmens bzw. der IT-Sicherheit beachtet werden. Nach mehreren Abstimmungsprozessen entsteht somit ein finaler Entwurf für die IT-Architektur eines Systems. Anknüpfend an diesen Planungsprozess kann das IT-System nun durch Kollegen aus anderen Abteilungen implementiert und in Betrieb genommen werden.
In meinem nächsten und letzten Blogbeitrag werde ich über meine Erfahrungen in dieser Rolle berichten und ein abschließendes Fazit über die Arbeit bei der VW FS AG ziehen.