Hallo zusammen,
willkommen zu meinem zweiten Blogeintrag, der den Git-Flow und die Einführung der SSL-Verbindung beinhaltet.
Git-Flow
Git-Flow ist im Grunde ein Modell für Git Branches, das sowohl die Verwendung von Feature-Branches als auch primären Branches umfasst. Git-Flow weist den verschiedenen Branches bestimmte Rollen zu, beispielsweise ist der Main-Branch Master, der immer Quellcodes im produktionsbereiten Zustand repräsentiert. Das Develop-Branch stellt Quellcodes immer mit dem Stand der letzten gelieferten Entwicklungsänderungen für die nächste Version dar. Und die anderen Feature-Branches werden für bestimmte Entwicklungszwecken erzeugt.
In meiner Arbeit wird vor allem ein neues Feature-Branch in der Regel vom Develop-Branch repliziert und erstellt. Daher finden alle Änderungen während der Programmierung in diesem Branch statt. Schließend wird ein Merge-Request vom Entwickler gestellt, das sowohl das Management als auch die Überprüfung der Entwicklung und die Integration des Feature-Branches in primären Branches umfasst.
Es führt den Hauptvorteil von Git-Flow hinaus, dass Codes zwischen den einzelnen Funktionen mit den klaren Branches isoliert sind. Infolgedessen können Entwicklungen oder Tests unabhängig voneinander durchgeführt werden.
SSL Implementierung in einer Backend-Komponente
Meine andere Aufgabe bezieht sich auf die Java-Entwicklung, um die SSL-Verbindungen in einer Backend-Komponente zu implementieren, die den Datenaustausch zwischen Server und Client absichert. SSL, nämlich „Secure Sockets Layer“, ist eine Standardtechnologie zur Sicherung von Internetverbindungen. Dies wird dann durch das Netty Framework in Java implementiert. Netty ist ein NIO(Non Blocking Input Output)-Client-Server-Framework, das die Netzwerkprogrammierung wie TCP- und UDP-Socket-Server vereinfacht und rationalisiert.