Im Zweiten Teil meiner kurzen Blogreihe soll es etwas spezifischer um meine eigentliche Tätigkeit gehen.
Offiziell bin ich stellvertretender TAM. TAM steht dabei für Technical Application Manager. Der TAM hat die Rolle, seine betreuende Applikation/Software auf technischer Seite zu betreuen und organisiert die Kommunikation zwischen Entwicklung, Fachbereich und Systembetrieb. Dazu kommen aufgaben wie die Server- und Datenbankadministration, Verwalten von Softwareupdates und Sicherheitsrelevanten Einstellungen und Updates. Die eigentlichen Aufgaben eines TAMs variieren dabei sehr stark und sind insbesondere abhängig von Komplexität und Wartungsaufwand der zu betreuenden Software. Als Stellvertreter arbeite ich im Tandem mit dem eigentlichen TAM und unterstütze bei den anfallenden Aufgaben. Hinzu kommt die Vertretung bei Ausfall durch Urlaub und Krankheit.
Die Software, die mein Kollege und ich im Rahmen von IT4IT betreuen ist wie bereits im ersten Blog erwähnt eine Applikation für das IT-Controlling und Trägt den Namen 1Core. Mithilfe von 1Core werden anfallende Kosten in der gesamten braunschweiger IT aufwandsgerecht verrechnet. Dabei erhalten alle Services in der IT eine Art Buchungsposten, die in einer von sieben Ebenen liegen kann. In der Untersten Ebene befinden sich dabei grundelgende Kosten wie z.B. Hardware und Lizenzen. Auf der höchsten Ebene liegen die Gesellschaften denen das Gesamte Budget unterliegt. Ein Service kann sich dann von einer unteren Ebene an einen oder mehrere Services aus der nächsthöheren Ebene verrechnen. Die Software bildet diesen Verrechnungsprozess in Form von Handshakes ab, die die jeweiligen Besitzer eines Services Einstellen und annehmen können. Der zweite Teil der Applikation verarbeitet anschließend alle Information und erstellt für das Controlling Reports die für die u.a. für die Budgetplanung und für die Jahresendabrechnungen notwendig sind.
Die Software wurde von der VW FS extern eingekauft. Dadurch ist besonders im Entwicklungsbereich die Aufgabe des TAMs auf die Dienstleistersteuerung beschränkt. Diese umfasst unter anderem das einkaufend er notwendigen Lizenzen, aufsetzen von Verträgen mit dem externen Dienstleister, das überwachen von SLA, etc… Bei der Zusammenarbeit mit externen Kollegen ist hier besonders auf die Verhaltensregeln zu achten und damit immer compliant zu handeln.
Da die Applikation aber bei der VW FS auf den hauseigenen Servern gehostet wird, sind alle weiteren Aufgaben die im ersten Abschnitt beschrieben wurden weiterhin relevant. Hier möchte ich euch kurz ein paar Aufgaben beispielhaft beschreiben.
Eine Aufgabe ist zum Beispiel das Instandhalten von Servern. Ein Teil der Applikation 1Core läuft auf Linux Servern. Sind auf denen Updates des Betriebssystems notwendig oder es müssen aus Sicherheitsgründen Härtungen der Schnittstellen durchgeführt werden, werden diese Infos an den TAM herangetragen. Dieser muss dann mithilfe des Systembetriebs die jeweiligen Updates einpflegen oder einpflegen lassen, Scripts anpassen oder im Falle der Härtungen die Vorgehensweise mit der externen Softwareentwicklung abstimmen.
Bei einem größeren Unternehmen wie der VW FS ist Sicherheit innerhalb der Systeme von höchster Priorität. Um dies zu gewährleisten sind unter Anderem Berechtigungskonzepte essenziell. Der TAM muss in enger Abstimmung mit dem Fachbereich seiner Applikation ein Berechtigungskonzept entwickeln. Berechtigungen werden dann Rollen zugewiesen die dann mithilfe eines Antragsprozesses an die jeweiligen User vergeben werden kann. Das vergeben von Rollen für externe Dienstleister und die dementsprechende Kommunikation mit dem User-Management.
Auch wenn das nur ein kleiner Einblick in die täglichen Aufgaben waren, merkt man schnell wie vielseitig die Stelle eines TAMs eigentlich ist. Das Arbeitsfeld umfasst nicht nur verwaltende Tätigkeiten. Kommunikation, Koordination aber auch Situationen an denen man sich als TAM auch technischen Tätigkeiten widmen muss stehen an der Tagesordnung. Zu den täglichen Aufgaben kommen dann immer noch besondere Tätigkeiten, wie zum Beispiel Aktuell der Umzug von Servern in ein Neues Rechenzentrum. Dadurch hat mein ein breit gefächertes Feld in dem man sein Wissen anwenden kann und monotone Arbeitstage sind definitiv die Ausnahme. Jedoch ist der TAM aufgrund seiner Schnittstellenfunktion häufig erste Anlaufstelle für alle Themen, die die zu betreuende Applikation betreffen. Dabei einen guten Überblick zu bewahren und Aufgaben an die passende stelle zu delegieren sind klare Herausforderungen der Arbeit. Allgemein ist der Arbeitstag als TAM nur grob planbar und Flexibilität bei der Aufgabenbearbeitung und ein regelmäßiges evaluieren von Prioritäten ist notwendig.