Hallo zusammen,
in diesem Blogeintrag werde ich genauer beschreiben was ich im Rahmen meiner Selbstständigkeit als Webentwickler mache und auf was es dabei zu achten gilt.
Als Selbstständiger Webentwickler biete ich die Entwicklung von Websites, Webapps und auch in kleinerem Maße von Android-Apps mit Webserver-Anbindung an. Dies umfasst neben der Kundenakquise das Designen der Website oder -app, der Logos oder anderer Dinge wie dem Email-Design, aber auch die technische Umsetzung der Designs & Funktionalitäten auf der Frontend-Ebene in „HTML“, „CSS“, „JavaScript“ und die Umsetzung auf der Backend-Ebene mit „PHP“, „SQL“, „Java“, „Wordpress“ und „NodeJs“. Darüber hinaus betreue ich die Kunden auch nach der Fertigstellung mit der Pflege und Aktualisierung der Website oder der Ubuntu/Apache-Webserver.
Grob zusammengefasst beinhalten meine Leistungen:
- Konzeption Design: Web-, Email-/Flyer- und Logodesign (Pixel-, Vektor und 3D-Grafik)
- Umsetzung Frontend: Umsetzung des Designs in HTML/CSS/JavaScript/Java, Anpassung an mobile Endgeräte
- Umsetzung Backend: Umsetzung/Anpassung von Websites an das CMS WordPress, Entwicklung spezieller WordPress-Plugins, Einrichtung & Pflege von Ubuntu/Apache-Webservern
Meine Tätigkeit als Webentwickler erfordert dabei verschiedene Aspekte, insbesondere hohe Selbstständigkeit, Eigeninitiative und stetiges Lernen. Alle drei Aspekte sind in allen Phasen der Tätigkeiten wichtig, sei es bei der Kundengewinnung und -betreuung, der Umsetzung der Projekte oder dem Umgang mit Meldepflichten, Behörden oder dem Schreiben von Angeboten und Rechnungen.
Gerade der Umgang mit Kunden kann eine größere Herausforderung sein, als man zuerst denkt. Viele Kunden zeigen zwar zu Beginn der Geschäftsbeziehung ein großes Interesse und Engagement bezüglich der Ideen und Wünsche für ihr Projekt, oft schwindet dieses Interesse aber recht schnell und Projekte ziehen sich daraufhin unter umständen über Wochen und Monate hinweg ohne große Fortschritte zu erzielen. Dadurch hat man nicht nur das Gefühl, dass der Kunde sich nicht mehr besonders für das Projekt interessiert, sondern auch die Zahlungsbereitschaft des Kunden nimmt spürbar ab. Eine sorgfältige Projektplanung und aktive Kommunikation mit dem Kunden ist entsprechend essentiell, um Projektabbrüche oder -verzögerungen zu vermeiden. Nachfolgend werde ich ein paar Beispiele ausführen, die ich beim Umgang mit Kunden gelernt habe.
Alles beginnt natürlich mit der Akquise von Kunden. Zur Kundengewinnung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. Mundpropaganda über Bekannte oder ehemalige Kunden, das Bewerben der eigenen Leistungen im Internet über die eigene Website, in Foren oder Facebook-Gruppen oder über spezielle Freelancer-Portale wie „Twago“. Wichtig ist, dass man sich seiner Zielgruppe bewusst ist und entsprechend die richtigen Kanäle für die Anwerbung von Kunden wählt. Für mich, der das Gewerbe neben dem Studium betreibt, ist es wichtig, dass der Kunde sich in der räumlichen Nähe befindet (Großraum Braunschweig, Hannover, Harz) und eine vertrauensvolle und längerfristige Geschäftsbeziehung möglich ist.
Noch vor der tatsächlichen Umsetzung des Projektes bedarf es der Klärung wichtiger Einzelheiten mit dem Kunden, insbesondere Umfang & Inhalt der in Anspruch genommenen Leistungen, ein grober Entwicklungs-Plan mit Milestones und Kosten bzw. Preis sind zu definieren. Hier empfiehlt es sich viel Zeit zu investieren, um Änderungen oder neue Kundenwünsche im späteren Verlauf der Entwicklung zu vermeiden. Dies ist insbesondere wichtig, da Kunden den Umfang/Aufwand einzelner Änderungen gerade im späteren Projektverlauf oft unterschätzen und über die zusätzlichen Kosten am Ende des Projektes negativ überrascht sind. Daher empfiehlt es sich möglichst früh mit dem Kunden die Einzelheiten des Projektes möglichst genau zu diskutieren und mit Hilfe von Prototypen oder Skizzen abzustimmen. So ist es auch möglich zusätzliche Manpower in Form von Freelancern (z.B. UI/UX-Designer, Fotografen oder spezialisierte Entwickler) aus dem Bekanntenkreis bei größeren oder speziellen Projekten hinzuzuziehen.
Anschließend sollte dem Kunden ein Angebot bzw. Kostenvoranschlag vorgelegt werden, der möglichst genau und transparent die Kosten aufzeigt und erläutert. Dies verhindert böse Überraschungen am Ende des Projektes bei der Übergabe der finalen Rechnung und verhindert somit hoffentlich etwaige rechtliche Probleme wie z.B. die Weigerung zur Zahlung für einzelne erbrachte Leistungen. Erst nach der Akzeptierung des Angebots beginnt die eigentliche Arbeit an dem Projekt. Während der Arbeit ist eine stetige Kommunikation über den aktuellen Stand mit dem Kunden erstrebenswert. Durch diese Kommunikation sollten weitere Einzelheiten und Leistungen, die zuvor noch nicht genau abgestimmt wurden, abgesprochen und eine aktive Teilnahme des Kunden während der Entwicklung etabliert werden.
Auch wenn die Entwicklung von Websites und -apps primär technische und kreative Anforderungen verlangt, sind Softskills essentiell für den Erfolg der Selbstständigkeit. In meinem letzten Blogeintrag werde ich ein Fazit zu meiner Tätigkeit als selbstständiger Webentwickler ziehen.