Hallo zusammen,
wie im vorherigen Blogeintrag erwähnt, erfolgt nun eine Beschreibung des Projekts eduPALACE.
Der eduPALACE stellt den Studierenden eine zeit- und ortsunabhängige Technologie zur Verfügung, mit der die Lerninhalte der Veranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ in einer multimedialen und virtuellen 3D Umgebung erlernt werden können. Aufgrund der gestiegenen Komplexität und des Umfangs der Lerninhalte steigt auch der Bedarf nach effektiven Lernstrategien. Mit Hilfe des eduPALACE soll den Studierenden schließlich die effektive Lernstrategie, die Loci-Methode, beigebracht werden. Mit dieser Methode ist es Studierenden möglich, die Lerninhalte langfristig zu behalten. Dies soll Erfolgserlebnisse beim Lernen fördern, wodurch gleichzeitig die Erfolgsaussichten in Hinblick auf Klausuren und generell für die Folgesemester verbessert wird.
Innerhalb des eduPALACE wird das räumliche Vorstellungsvermögen des Benutzers genutzt, um Assoziationen zwischen den Räumen und den Lerninhalten herzustellen. Realisiert wird der eduPALACE durch ein Informationssystem, welches aus einem Smartphone und einer Virtual Reality Brille besteht. (Eine Desktop Variante wird es zusätzlich geben.) Den Räumen werden schließlich Themen zugeordnet, durch welche sich die Nutzer in der Ego-Perspektive navigieren können. Dies soll die Neugier und Motivation für die effektive Loci-Methode wecken.
Die Loci-Methode stellt dabei eine Mnemotechnik dar. Mnemotechniken dienen der Verbesserung des Erinnerungsvermögens. Mit Hilfe von Mnemotechniken soll man sich Lerninhalte durch Assoziationen mit einfachen Entitäten (Bilder, Abkürzungen, räumliche Verortung etc.) langfristig besser einprägen können.
Im Folgenden stelle ich euch deshalb das Grundprinzip der Loci-Methode sowie der virtuellen Loci-Methode vor.
Bei der Loci-Methode stellt sich Nutzer im Geiste eine ihm vertraute Umgebung vor, z.B. seine Wohnung. Anschließend legt er die Informationen, die er erlernen möchte an bestimmten Orten (Loci) in seiner Wohnung ab. Möchte er sich nun an die Informationen erinnern, läuft er die Umgebung im Geiste ab und besucht die Loci.
Die virtuelle Loci-Methode läuft identisch ab, nur dass statt der bekannten Umgebung eine digitale, virtuelle Welt als Vorlage für den Gedächtnispalast dient. Dies hat den Vorteil, dass eine kontrollierte Lernumgebung geschaffen wird, die zu erbringende mentale Anstrengung herabgesetzt wird und somit auch die Nutzungshürde geringer ist. Virtual Reality wird zudem genutzt, da die Immersion damit verstärkt wird, was einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg hat.
Im nächsten Blogeintrag geht es um die technische Umsetzung des Projekts und die Erfahrungen, welche ich dabei gesammelt habe.