Hallo zusammen,
im zweiten Teil möchte ich nun auf meine Tätigkeit im Unternehmen eingehen. Im Laufe meines Praktikums hatte ich mit mehreren Anwendungen zu tun, meine Hauptaufgabe war allerdings die Mitarbeit an der Löwenbündel App. Die Löwenbündel App ist eine Bündelung von digitalen Services rund um die Stadt Braunschweig und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. In der App findet man daher typische Themen eines Energieversorgers, wie zum Beispiel die digitale Zählerstandserfassung. Es gibt allerdings auch viele weitere Themen, wie zum Beispiel den Abfallkalender, die Fahrplanauskunft für den ÖPNV oder das Kinoprogramm.
Mein Tätigkeitsbereich lässt sich dabei im Wesentlichen in zwei Teile aufteilen: Konzeptionelle Arbeit und praktische Programmier- und IT-Tätigkeiten. Bei der konzeptionellen Arbeit ging es vor allem darum herauszufinden, welche Services für User von Relevanz sind und diese so zu gestalten, dass sie für möglichst viele einen Mehrwert liefern. Eine hier stets sehr wichtige Frage war auch, wie man an diese Daten überhaupt herankommen könnte und wie wir es schaffen die Daten stets aktuell zu halten, da ein manuelles Überprüfen zeitlich nicht möglich wäre. Dabei war es meistens notwendig auf andere Firmen zuzugehen und mit ihnen zu kooperieren. In der Regel gab es dann meistens schon eine Schnittstelle mit entsprechender Dokumentation, die wir nutzen konnten. Dadurch konnten wir die Daten dann entweder täglich, stündlich oder in noch kürzeren Intervallen automatisch updaten und so stets aktuell halten.
Da fast jedes Widget der App andere Gegebenheiten hatte, bekam ich in meinem Praktikum einen Einblick in viele verschiedene Thematiken. So hatte ich beispielsweise zum ersten Mal mit WinSCP als SFTP-Client-Software zu tun. Außerdem habe ich viel über die Google Cloud Plattform lernen können. Hierbei habe ich beispielsweise Cloud Functions geschrieben und viel mit Datenbanken bzw. SQL gearbeitet. Außerdem habe ich in diesem Zusammenhang Cloud Storage Lösungen kennengelernt. Hinsichtlich der Programmiersprachen habe ich vor allem mit JavaScript und Python gearbeitet. Klassische Tools wie Excel oder Google Tabellen begegneten mir im Alltag natürlich auch öfter.
Im nächsten und letzten Teil meines Blogeintrags werde ich zum Abschluss ein persönliches Fazit zu meinem Praktikum ziehen.
Bis zum nächsten Mal,
Alicia