Hallo zusammen,
nachdem ich das Unternehmen und mich im ersten Beitrag vorgestellt habe, werde ich euch in diesem Eintrag etwas über meine Aufgaben bei der ProSiebenSat.1 Media AG (Seit 2015 ProSiebenSat.1 Media SE – P7S1) erzählen. Wie ich im ersten Bericht bereits schrieb, werde ich das Unternehmen so beschreiben, wie ich es 2014 kennen lernte.
Während meines Praktikums in der Abteilung des „Project Management Office“ hatte ich zwei unabhängige Aufgabenbereiche. Einerseits bekam ich Aufgaben zur Unterstützung des Project Management Office (PMO) und andererseits unterstützte ich einen Projektleiter bei der Steuerung und Planung eines konkreten Projektes.
Das PMO war eine unabhängige Instanz, die über alle Geschäftsbereiche des CIO hinweg Projektinformationen zusammentrug und Vorgaben von Richtlinie an die Projekte stellte. Im Rahmen meines Praktikums habe ich das PMO bei der Durchführung des monatlichen und wöchentlichen Projekt-Reportings unterstützt. Hierbei erhielt ich im entsprechenden Zeitintervall von den Projektleitern den aktuellen Status ihrer Projekte und bereitete dies Informationen entsprechend auf. Weiter unterstützte ich bei dem Aufbau der Wissensdatenbank und erstellte ein Konzept für die Lieferantenbewertung, dessen Ziel das Erfassen der Erfahrungen mit externen Dienstleistern ist.
Neben den Aufgaben für das PMO wurde ich als Unterstützung des Projektleiters bei der Steuerung Planung des Projektes „Smart Production – Editorial Collaboration“ eingesetzt. In dem Projekt wurde das bisherige Redaktionssystem für die Redaktionen taff. und Galileo von einem neuen System abgelöst und ein neuer Prozess für die Beitragserstellung etabliert. Das neue System erfasst die Beiträge von der Idee bis zur Ausstrahlung (s.u.).
Je länger ich in dem Projekt arbeitete und je mehr ich über das Projekt erfuhr, desto spannender, anspruchsvoller und eigenständiger wurden auch meine Aufgaben in dem Projekt. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten
- das Nachhalten des Projektstatus in Teilprojekten,
- die Durchführung regelmäßiger Meilensteintrendanalysen,
- die Vor- und Nachbereitung von Teammeetings, Präsentationen und Workshops,
- die Ermittlung des Schulungsbedarfs und Erstellung von Schulungsunterlagen,
- die Anforderungsanalyse für den Druckreport,
- die Kommunikation mit dem Hersteller und
- das Management von Fehlertickets,
- sowie die Aufbereitung des Fehlertrackings für die Projektleitung.
Neben den genannten Aufgaben hatte ich durch das Projekt die Möglichkeit an dem Imagefilm für das neue System mitzuwirken und konnte eine Live-Ausstrahlung von Galileo hinter der Kamera als auch aus der Regie verfolgen. Den Imagefilm könnt ihr euch hier oder auch auf der Homepage von der ProSiebenSat.1 Produktion ansehen.
Ich denke ihr habt jetzt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben bekommen, die mir während meiner Zeit anvertraut wurden. Wie euch wahrscheinlich aufgefallen ist, wurde ich als Praktikant bei P7S1 als vollständiges Teammitglied integriert und konnte dadurch eine Menge über das Projektmanagement als auch das Unternehmen lernen.
Im dritten und letzten Teil werde ich euch über das berichten, was ich sonst noch durch das Praktikum erleben durfte und mein persönliches Fazit abgeben.
Viele Grüße,
Kathrin