Hallo allerseits,
willkommen zum 3. Blogeintrag zum Thema HiWi in einem Forschungsprojekt am PLRI, bei dem es um unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Technologien, die wir benutzen, gehen sollen. Außerdem möchten wir euch ein paar der weiteren Aufgaben in dem Projekt näherbringen.
Der eigentliche Kern in dem EKG-Westen Teil ist die Übertragung von Daten mit 5G. Dafür müssen wir den gesamten Datenfluss von der Weste über das Mobiltelefon, über das Funknetz, bis zu unserem Server sicherstellen. Die EKG-Weste haben wir von einer Firma eingekauft, jedoch mussten wir, wie eingangs erwähnt, unsere eigene App programmieren. Um die Daten von der EKG-Weste zu bekommen, mussten wir daher das Software Development Kit (SDK) der Firma, welche die Westen entwickelt hat, mit in unsere App einbinden. Dieses SDK gibt uns dann die Funktionen, mit welchen wir auf die Weste und ihre Daten zugreifen können. Diese Daten verschicken wir dann über ein leichtgewichtiges Protokoll namens MQTT. So ähnlich wie HTTP(S) benutzt wird, um Webseiten zu übertragen, benutzen wir MQTT um strukturierte Daten zu übertragen. Damit diese noch sicher übertragen werden, haben wir außerdem noch Verschlüsselung und Authentifizierung über Transport Layer Security (TLS) implementiert. Das ist die gleiche Technologie, von der das „S“ (Secure) in HTTPS stammt. Daher war das eine super Gelegenheit, um sich mit dieser wichtigen Technologie auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie sie wirklich funktioniert. Abschließend mussten wir einen Server in Python programmieren, welcher die über MQTT verschickten Daten empfängt, aber auch noch einen weiteren Webserver, über welchen Zertifikate verteilt werden können, welche eine wichtige Rolle bei TLS spielen. Insgesamt haben wir also von Appentwicklung zu Webtechnologien einen großen Querschnitt durch viele heutzutage relevanten Technologien gemacht.
Aber kommen wir nochmal von den ganzen Programmierthemen weg – wie in dem ersten Blogpost erwähnt, gibt es nicht wenig Stakeholder in dem Projekt. Daher ist Öffentlichkeitsarbeit auch sehr wichtig. Deswegen haben wir am 06.10.2021 an einem Kongress teilgenommen, bei dem die verschiedenen Projekte des 5G Reallabors, aber auch viele andere Firmen zusammengekommen sind, um sich über neuartige Technologien auszutauschen. Dort haben wir dann unsere EKG-Westen Lösung vorgestellt und uns mit anderen Teams und Firmen vernetzt.
Was kann man also insgesamt über diese Beschäftigung sagen? Als HiWis in einem techniknahem Forschungsprojekt konnten wir mit vielen relevanten Technologien in den Kontakt kommen. Wer einen abwechslungsreichen Arbeitstag haben möchte, kann auf jeden Fall einen Job in einem Forschungsprojekt in Betracht ziehen.