Der erste Teil meiner Ausfertigung soll Euch zu Beginn die Einrichtung, in der ich einige Jahre als Offizier, technischer Ausbilder und Nutzbetreuer eines SAP-Systems tätig war, näher bringen. Beginnen möchte ich mit einem kurzen geschichtlichen Abriss.*
Im Jahr 2003 wurden durch die beiden Nationen Frankreich und Deutschland zwei militärische Ausbildungseinrichtungen gegründet. Diese Einrichtungen waren geschichtlich betrachtet das Ergebnis des vor 50 Jahren unterzeichneten Elysée-Vertrages, der Frankreich und Deutschland weiter zusammenwachsen ließ. Auf diesem Vertrag aufbauend, entschieden der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl und Staatspräsident François Mitterand in den 90er Jahren die gemeinsame Beschaffung des Euch vielleicht aus der Presse bekannten Hubschraubers TIGER. Sowohl die französische, als auch die deutsche Armee benötigten für den Betrieb dieses Hubschraubers selbstverständlich ausgebildetes Boden- sowie auch fliegendes Personal. So wurde u.a. 1991 und 1998 beschlossen, in Deutschland das technische Personal und in Frankreich das fliegende Personal (kurz: die Piloten) auf diesem Hubschraubermodell auszubilden. Obwohl ich an beiden Einrichtungen tätig war, werde ich mich in diesem Bericht auf die Vorstellung der technischen Ausbildungseinrichtung beschränken. Diese Einrichtung ist im niedersächsischen Faßberg beheimatet und hat seit 2003 die Aufgabe, französische, spanische und deutsche Soldaten sowie auch zivile Mitarbeiter zu schulen.
Aktuell ist sowohl diese (der jeweils deutsche Anteil), als auch die in Frankreich ansässige Ausbildungseinrichtung im Sinne der Stablinienorganisation dem Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum im niedersächsischen Bückeburg unterstellt und ist verantwortlich für die folgenden Schulungen:
- Grundlagenschulungen – fachbereichübergreifend
- Schulungen auf den Ausbildungsstufen Meister und Facharbeiter
- Ergänzungsschulungen für technische Ingenieure sowie Stabspersonal
In diesen Ausbildungsstufen muss die Einrichtung jeden technischen Fachbereich des Hubschraubers abdecken. Dazu wird im allg. in die Fachbereiche
- Fluggerätemechanik,
(Flugsteuerung, Rumpf/Struktur, Antriebstechnik) - die Waffentechnik/Waffenelektronik und
- die Elektronik/Avionik
(Navigation, Funktechnik, Bordcomputer, Anzeigegeräte und elektr., autom. Steuersysteme – mein Verantwortungsbereich)
unterschieden.
Welche Aufgaben ich genau an dieser „Schule“ übernommen habe und was das ganze mit Wirtschaftsinformatik zu tun hat, erfahrt Ihr in Kürze im zweiten Teil meines Berichtes.
*Ich werde mich (aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen) im weiteren Verlauf des Berichtes auf die öffentlich zugänglichen Fakten beschränken.