Die Nachwuchsgruppe "Flow Physics of Load Reduction" (JRG-B2) befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung von aktiver Lastreduktion zur Abminderung von dynamischen Lasten an Transportflugzeugflügeln, verursacht durch Böen oder instationäre Flugmanöver. Die Forschung basiert auf numerischen Studien mit (U)RANS Simulationen, Windkanalversuchen, sowie Modellen reduzierter Ordnung. Die Nachwuchsgruppe wurde 2019 gegründet und besteht aktuell aus drei wissenschaftlichen Mitarbeitern.
Flugzeugflügel sind dynamischen Lasten durch Böen und Flugmanöver ausgesetzt. Diese Lasten reduzieren den Passagierkomfort und können starke Verformungen der Tragflügel hervorrufen, welche durch steifere und dadurch schwerere Flügelstrukturen ausgeglichen werden müssen. Bereits an heute fliegenden Flugzeugen werden aktive Lastreduktionssysteme eingesetzt, um das Flügelgewicht zu reduzieren. Diese basieren auf der dynamischen Ansteuerung von vorhandenen Steuerflächen wie den Höhen- und Querrudern. Dadurch kann die spannweitige Verteilung des Auftriebs während einer instationären Lasteinwirkung verändert werden. Diese aktuellen Systeme sind jedoch durch die Verwendung der großen Steuerflächen in ihrem zeitlichen Antwortverhalten beschränkt und können nicht das volle Potenzial der Böen- und Manöverlastreduktion ausschöpfen.
Dr.-Ing. André Bauknecht
Institut für Strömungsmechanik (ISM)
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Institut für Strömungsmechanik (ISM)
TU Braunschweig
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