Wir freuen uns, dass wir Teil des Zukunftstages 2023 an der TU Braunschweig sein durften und Schüler:innen einen Einblick in unsere Forschung geben konnten. Interessierte aus den Klassen 5-10, unter ihnen vor allem Mädchen, hatten die Möglichkeit sich für die Programme des Instituts für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS), Institut für Flugführung (IFF), Institut für Strömungsmechanik (ISM) und Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) anzumelden.
Insgesamt haben sich etwa 70 Schüler:innen auf den Weg zur Hermann-Blenk-Straße gemacht, um einen spannenden und praktischen Einblick in die Themen der Luftfahrt zu erhalten.
So hatten die älteren Teilnehmer:innen zum Beispiel die Möglichkeit, Flugsimulatoren kennenzulernen, über deren praktischen Nutzen zu lernen und ein Mal selbst ein Flugzeug zu landen
Für die jüngeren Teilnehmer:innen stand das Thema „Crashsicherheit“ auf dem Programm. Nachdem ihnen theoretisches Wissen an die Hand gegeben wurde, galt es dieses Wissen auf die Praxis zu übertragen. Ein kleiner Passagier, verkörpert durch ein Hühnerei, sollte vor einem Aufprall geschützt werden. Dafür standen den jungen Konstrukteur:innen Materialien wie Pappe und Luftballons zur Verfügung.
Besonders aufregend wurde es, als die kleinen Passagiere in 5, 7, oder sogar 10 Meter Höhe transportiert wurden, um die Konstruktionen der Kleingruppen dem Härtetest zu stellen. Wir freuen uns sehr darüber, dass jede Gruppe einen Weg gefunden hat, um das Ei vor dem Zerbrechen zu schützen und die Konstruktionen den Passagier selbst vor einem Aufprall aus 10 Metern geschützt haben.
Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und wir hoffen die Forscher:innen der Zukunft für die Themen des Clusters begeistert zu haben!
Hier können Sie über den Zukunftstag der TU Braunschweig lesen.
Exzellenzcluster SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
+49 531 391 66661