Die Finite Elemente Analyse ist eine weit verbreitete Methode um physikalische Randwertprobleme zu lösen. Die heutigen Software Pakete unterstützen viele ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen, z.B. mechanische Analysen, thermische Analysen, mechanisch-thermische Analysen, mechanisch-hydraulische Analysen, mechanisch-akustische Analysen und Diffusionsanalysen.
In diesen Programmen besteht meistens die Möglichkeit über zahlreiche Schnittstellen eigene Subroutinen einzubinden. Hiermit können neue finite Elemente, neue Materialmodelle, Schädigungsmodelle und vieles mehr implementiert werden.
Am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau findet die Finite Elemente Analyse in allen Forschungsschwerpunkten Anwendung. Die physikalischen Skalen reichen dabei von dem strukturelle Verhalten eines ganzen Flugzeugs im Flugzeugvorentwurf, bis hin zum mikromechanische Materialverhalten einzelner Fasern im Faserverbundbereich.
Das Institut für Flugzeugbau und Leichtbau besitzt akademische Lizenzen für die kommerziellen Programmpakete ABAQUS, ANSYS, MSC PATRAN und NASTRAN und LS DYNA, die je nach Projekt und Aufgabenstellung zum Einsatz kommen.