Das Projekt Mehr-Sprache zielt darauf ab, bei Studierenden aller Lehramtsfächer professionelle Kompetenzen aufzubauen, die Lehrkräfte für den Unterricht mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern befähigen.
Um den Aufbau dieser Kompetenzen durchgängig über die gesamte Lehreraus- und -fortbildung zu gestalten, werden zunächst fachliche, didaktische und bildungswissenschaftliche Kernkompetenzen und Bedarfe in Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern der zweiten und dritten Phase der Lehreraus- und -fortbildung abgestimmt und ermittelt.
Anhand dieser eruierten Bedarfe werden eine wissensbasierte Blended-Learning-Einheit zu den Themen Sprachbildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit entwickelt sowie Trainings für Studierende und Lehrkräfte, die an realen Unterrichtssituationen (z.B. im Praktikum, im eigenen Unterricht) erprobt und evaluiert werden.
Prof. Dr. Katja
Koch
Institut für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr.
Martin Korte
Institut für Zoologie -Abt. Zelluläre Neurobiologie
Prof. Dr.
Miriam Langlotz
Institut für Germanistik
Rana Huy M.
Ed.
Dr. Simone
Karrie
Katharina
Wedler M.A.
Stefanie
Zahlten M.A.
Theresa Kiene
Qualitätsoffensive
Lehrerbildung