Edinburgh Napier University – The Business School [AACSB] - Professor für Marketing - Department Head Marketing - Head of Research
2016-2020
Aston Business School [AMBA, AACSB and EQUIS] - Professor für Marketing
2013-2016
Newcastle University Business School [AMBA, AACSB and EQUIS] - Professor für Marketing und Director of Impact
2011-2013
Technische Universität Braunschweig - Akademischer Rat am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Prof. Dr. David Woisetschläger
2008-2011
Technische Universität Dortmund - Post‐Doktorand an der Juniorprofessur für Dienstleistungsmanagement, Prof. Dr. David Woisetschläger
2005-2008
Westfälische Wilhelms‐Universität Münster (WWU) [AACSB] - Promotionsstudium am Lehrstuhl für Distribution und Handel, Marketing Center Münster, Prof. Dr. Dieter Ahlert Dissertationstitel: „Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken“
1999-2005
Westfälische Wilhelms‐Universität Münster (WWU) [AACSB] - Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: Produktion und Logistik, Internationales Management und Marketing
1997-1999
Westdeutsche Landesbank AG, Düsseldorf - Ausbildung zum Bankkaufmann
Backhaus, C./Heußler, T./Croce, V. (2023). Planning Horizon in International Travel Decision-Making: The Role of Individual and Cultural Determinants. Journal of Travel Research, 62(2), S. 432-447.
Dreisbach, J./Woisetschläger, D. M. /Backhaus, C./Cornwell, T. B. (2021). The Role of Fan Benefits in Shaping Responses to Sponsorship Activation. Journal of Business Research, 124(1), S. 780-789.
Seegebarth, B./Backhaus, C./Woisetschläger, D. (2019): The Role of Emotions in Shaping Purchase Intentions for Innovations Using Emerging Technologies: A Scenario-Based Investigation in the Context of Nanotechnology. Psychology & Marketing,36(9), S. 844-862.
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Hubert, M./Blut, M./Brock, C./Backhaus, C./Eberhardt, T. (2017): Acceptance of Smartphone‐Based Mobile Shopping: Mobile Benefits, Customer Characteristics, Perceived Risks, and the Impact of Application Context, Psychology & Marketing, 34(2), S. 175-194.
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Berentzen, J./Backhaus, C./Michaelis, M./Blut, M./Ahlert, D. (2008): Does “Made in…” also Apply to Services? An Empirical Assessment of the Country-of-Origin-Effect in Service Settings, in: Journal of Relationship Marketing, 7(4), S. 391-405.
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Hadamitzky, A./von Blanckenburg, K./Backhaus, C. (2007): Die Bereitstellung von öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkprogrammen - Eine Analyse auf Basis der Kollektivgütertheorie, Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 8(3), 2007, S. 256-278.
Woisetschläger, D./Michaelis, M./Evanschitzky, H./Eiting, A./Backhaus, C. (Hrsg.) (2010): Marketing von Solutions – Innovative Ansätze und Best Practices, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Backhaus, C. (2009): Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken – theoretische Fundierung und empirische Analyse (Dissertation), Gabler Verlag.
Ahlert, D./Backhaus, C./Blut, M./Michaelis, M. (Hrsg.) (2009): Management internationaler Dienstleistungsmarken – Konzepte und Methoden für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Contributions to scientific conferences (selection since 2018)
Heussler, T./Backhaus, C.: Strategic Governance of Mobility Ecosystems - A Practice-Based Perspective, 2022 Academy of Management Conference, Seattle.
Grohs, R./Backhaus, C./Koll, O./Woisetschlaeger, D.: Consumer Perceptions and Consequences of (Brand) Rivalry, 2022 Association for Consumer Research (ACR) Conference, Denver.
Dimitriu, R./Selnes, F./Tariq, A./Heussler, T./Backhaus, C./Dose, D.: Would an Expert Driver Get an Autonomous Car? The Impact of Consumers’ Task Expertise on the Intention to Adopt Autonomous Products, 2022 European Academy of Marketing (EMAC) Conference, Budapest.
Tjandra, N./Seegebarth, B./Backhaus, C./Ind, N./Iglesias, O./Feri, A. und Woisetschlaeger, D.: A Brand with a Conscience: Conceptualization and Empirical Validation of a Consumer-based Measurement Approach, 5th Brand Camp Conference, 29. März – 2. April 2022, Obergurgl, Österreich.
Pingel, R./Woisetschläger, D./Seegebarth, B./Backhaus, C.: A Fresh Perspective on Academic Engagement: Exploring the Role of Partner- and Task-related Factors on Academic Engagement”, 2022 AMA Winter Marketing Educators’ Conference, USA.
Contributions (selection)
Petermeier, L./Becker, B./Backhaus, C. (2023): Content Marketing and Sponsorship, in: Krowsinska, A./Backhaus, C./Becker, B./Bosser, F. (Hrsg.) (2023): Digital Content Marketing – Creating Value in Practice, Routledge, London/New York (im Druck).
Dizdarevic, A./Evanschitzky, H./Backhaus, C. (2020): Technological Diversification in Retail Agglomerations: Case Studies Alongside the Digital Marketing Mix, in: Pantano, E. (Ed.): Retail Futures: The Good, the Bad and the Ugly of the Digital Transformation. Emerald Publishing Limited.
Backhaus, R./Backhaus, C./Brock, C./Woisetschläger, D. (2019): Erbringung kooperativer Dienstleistungen durch Netzwerke – Erfolgspotenziale und Herausforderungen am Beispiel eines telemedizinischen Netzwerks zur integrierten Schlaganfallversorgung, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Kooperative Dienstleistungen – Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition, S. 89-112.
Evanschitzky, H./Backhaus, C. (2014): Multi-level Modeling, in: Wiley Encyclopedia of Management, 3rd Edition. John Wiley & Sons, Ltd.
Dreisbach, J./Woisetschläger, D./Backhaus, C./Schnöring, M (2014): Markentransferpotenziale im Sponsoring, in: Jahrbuch Sponsoring 2014, S. 30-35.
Pieper, N./Heußler, T./Woisetschläger, D./Backhaus, C. (2013): Relevanz der Intermodalität für CarSharing-Konzepte, in: Proff, H. et al. (2013): Schritte in die künftige Mobilität, Springer, S. 379-399.
Woisetschläger, D./Backhaus, C./Michaelis, M./Eiting, A./Evanschitzky, H. (2010): Marketing von Solutions – Grundlagen des Solution Marketing und Herausforderungen auf dem Weg zum Solution Seller, in: Woisetschläger, D./Michaelis, M./Evanschitzky, H./Eiting, A./Backhaus, C. (Hrsg.) (2010): Marketing von Solutions – Innovative Ansätze und Best Practices, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 3-30.
Woisetschläger, D./Michaelis, M./Backhaus, C. (2010): Erfolgsfaktoren des Trikotsponsorings - Nach welchen Kriterien Fans die Sponsoren ihrer Vereine bewerten, Jahrbuch Sponsoring, S. 88-92.
Evanschitzky, H./ Woisetschläger, D./Backhaus, C./Michaelis, M. (2009): Kundenbindung in Dienstleistungsnetzwerken, in: Bruhn, M. / Homburg, C. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement, S. 325-354.