BM-GeKo-Boosting Mobility in Germany & Korea using Information Technology BMBF, International office ["bilateral cooperation with Korea];2011-2014
Comparison of the differences in energy consumption resulting from timetable changes Veolia traffic company / NordWestBahn - Regional traffic operator, Germany; 2012
Capacity analysis for the western port area in Hamburg in 2025 Hamburg Port Authority (HPA); 2011-2012
Realisation concepts for the S-Bahn Hannover and its impacts for the infrastructure network in 2013 Administration for traffic and development for the Region of Hannover; 2011-2012
Regional Evaluation of the Regional Train Concept for Brunswick Area (Germany) beyond 2014 Administration for regional traffic, Brunswick; 2011
Optimised Running Time Allowance Deutsche Bahn (DB) infrastructure AG; 2010-2011
Operational Analysis of the Regional Line 31, Duisburg (Germany) Regional train operator NordWestBahn; 2010-2011
Development of a combined connection-synchronisation model for the public transport in metropolitan areas Korean Railway Research Institute (KRRI), Seoul (Republic of Korea)2010-2011
Examination of the Capacity of the Rall Infrastructure of the Mercedes Benz Factory (Daim-ler AG) in Bremen, Germany Daimler / Mercedes Benz AG Bremen, Germany; 2010-2011
Pavement Safety for Road Vehicles in Railway Tunnels Deutsche Bahn (DB) infrastructure AG; 2010-2011
Risk analysis for freight traffic trains without prohibition of tunnel encounter Deutsche Bahn (DB) infrastructure AG; 2009-2011
Risk analysis for operating high speed grinding machines in regular traffic Deutsche Bahn (DB) infrastructure AG; 2010
Preservation possibilities of the regional railway lines for passenger traffic operated by the OHE company in the local area of Lüneburg, Germany University Lüneburg, Germany; 2010
Preservation possibilities of the regional railway lines operated by the OHE company in the local area of Lüneburg, Germany County Lüneburg, administration office Germany; 2010
Capacity analysis for the Fehmarnbelt fixed link Ramboll/Arup/Vectura Consortia for Femern A/S; 2009-2010
Noise preservation possibilities using operational regulations for the area "Hausbruch", part of the Hamburg port railway network Hamburg Port Authority (HPA); 2009-2010
Capacity and railway operation analysis in the port of Hamburg railway due to new timetable strategies Hamburg Port Authority (HPA); 2009-2010
Operational strategies for tilting trains on conventional railway lines in Europe Korean Railway Research Institute (KRRI), Seoul (South Korea); 2009-2010
Railway Slot Allocation Market, Phase II Ministry of economy and technology, Germany; 2007-2010
Enhancements of the Light Railway System of Hanover: Operation Options for Low-floor Vehicles in Hanover Light rail operator üstra AG, Hannover; 2009
Weiterführende Leistungsfähigkeitsuntersuchungen der Saarbahnlinie 2 der Stadtbahn Saar Stadtbahn Saar GmbH, Saarbrücken (2006)
Erstellung eines Betriebskonzeptes der Saarbahnlinie 1 der Stadtbahn Saar Stadtbahn Saar GmbH, Saarbrücken (2006)
Stadtbahn Dublin: Leistungsfähigkeitsuntersuchung für die unterirdische Wendeanlage St. Stephens Green und ein zu planendes Gleisdreieck TransTeC Consult GmbH, Hannover (2006)
Entwicklung und Implementierung des Systems "Konstruktionsnahe Simulation (KNS)" mit dem Fahrplan- und Infrastrukturmanagementsystem RailSys® Version 4.0 DB Netz AG (2005-2006)
Berechnung von Planfällen mit dem Nemo-Modul "Strategische Netzplanung" ÖBB österreichische Bundesbahnen, Wien (2005-2006)
TREND - Towards new Rail freight quality and concepts in the European Network in respect to Demand Europäische Kommission, Brüssel in Zusammenarbeit mit mehreren Projektpartnern, Hannover (2005-2006)
Eco-Transit Weiterentwicklung Stinnes AG, Berlin (2004-2006)
DafuR - Detektionsanlagen für unrunde Räder Analyse der Zuverlässigkeit 2004 Deutsche Bahn AG, DB Systemtechnik (T.TZF 6.01) (2005)
Leistungsfähigkeitsuntersuchung der Schieneninfrastruktur des Seehafens Brake (Unterweser) Niedersachsen Ports, Brake (2005)
Summerschool "Eisenbahnbetriebswissenschaft und Verkehrsinformatik" an der Tongji-University, Shanghai, China Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Bonn (2005)
Anpassung von SOG für Network Rail, London, UK Swietelsky Baugesellschaft mbH, Wien (2005)
Digitale Weichenskizze - Integration der LST-Stücklisten und Anpassung der Dateistruktur DB Netz AG, Berlin (2005)
Schnittstelle BON zu WISPO üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Hannover (2005)
Einsatzfelder verschiedener Weichenumbaumaßnahmen Plasser & Theurer, Wien (2005)
Erweiterung von NEMO um ein Modul zur strategischen Netzplanung Österreichischen Bundesbahnen (öBB) (2005)
Unterstützung bei der Novellierung der Richtlinie RIL 813 DB Station&Service AG, Frankfurt (2004-2005)
Unterstützung bei der Projektabwicklung des Reisenden-Informationssystems (RIS) und Reisendenwarnsystems (RWS) für den Raum Hannover DB Netz AG, Frankfurt (2004-2005)
Einfluss des Schienenschleifens auf die LCC des Oberbaus SPENO International SA, Genf (2004-2005)
Weiterentwicklung des Fahrplan-Analyse-Tools (FAT) für Railion Deutschland Railion, Mainz und DB Systemtechnik, TZF 11, Minden (2004-2005)
Trassenbörse II - Entwicklung eines Fahrplantrassenmanagement-Servers für einen börsenorientierten und internetbasierten Vertrieb von Fahrplantrassen des Schienenverkehrs; Teilvorhaben: Universität Hannover BMBF, Berlin (Projektträger TüV-Akademie Rheinland GmbH, Köln) in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants, Hannover (2004-2005)
Ermittlung von Kenngrößen zur Bewertung von Betrieb und Infrastruktur DB Netz AG, Frankfurt in Kooperation mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2004-2005)
Risikoanalyse - Verzicht auf Fernüberwachung von Beleuchtungsanlagen in Personenverkehrsanlagen DB Station&Service AG, Frankfurt (2004-2005)
Risikoanalyse 3do - Risikoanalyse für das geplante Shopping Center im Hbf Dortmund zur Bewertung der Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb Sonae Germany GmbH, Düsseldorf (2004-2005)
Automatische Auswertung für den Datenbankserver der Detektionsanlagen für unrunde Räder (DafuR) Deutsche Bahn AG, DB Systemtechnik (2004-2005)
Softwareentwicklung zur Erstellung einer digitalen Weichenskizze DB Netz AG, Hannover (2003-2005)
Risikoanalyse Bahnsteige - Flucht- und Rettungswege in Personenverkehrsanlagen DB Station & Service AG, Frankfurt (2003-2005)
TREN/E2/26-2003 Acceptance criteria and assessment methodologies for safety certificates delivered in accordance with Directive 2001/14/EC, Article 32 Europäische Kommission, Brüssel in Zusammenarbeit mit Pegasus Transconsult Ltd., East Grinstead, UK (2003-2005)
Begutachtung der Messsysteme HeadControl und RailControl des Messfahrzeuges GeorailXpress hinsichtlich ihrer Eignung zur Erkennung von sichtbaren Schäden an Schienen und Schienenbefestigungen GBM Wiebe Gleisbaumaschinen GmbH, Achim (2004)
Erstellung eines Fahr- und Mindestzugfolgezeitrechners auf Basis des Fahrplantrassen- und Infrastruktur-managementsystems RailSys® Version 3.0 Deutsche Bahn AG, Frankfurt, Konzernentwicklung GSP, Kompetenzzentrum 'Prognose und Simulation' (2004)
Betriebssimulation des Winterfahrplans 2004/2005 der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB AG) Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln (KVB AG) (2004)
Erstellung eines Pflichtenheftes "Schienenverkehr automatisiert - Schienenauto" für die Projekt Ruhr GmbH, Essen Projekt Ruhr GmbH, Essen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Bahn-Technik-Verkehr der Universität Hannover (2004)
Detektionsanlagen für unrunde Räder (DafuR), Analyse der Zuverlässigkeit der Anlagen im Verbund als Inspektionssystem Deutsche Bahn AG, DB Systemtechnik (T.TZF 6.01) (2004)
Zuverlässigkeit der Zugbilderstellung durch Achsabstandsanalyse Deutsche Bahn AG, DB Systemtechnik (T.TZF 6.01), Minden (2004)
Infrastrukturkostenermittlung für Eisenbahnbetriebs-simulationen - Implementierung der Basisfunktionen DB Netz AG, Frankfurt (2003-2004)
Betrachtungen zur Wirtschaftlichkeit des Schienen-Befestigungssystems PANDROL Fastclip Pandrol Rail Fastenings Limited, Dortmund (2003-2004)
Machbarkeitsstudie Containertransport durch unterirdische Rohrleitungen, Teil: Vergleich zum Verkehrssystem Schiene Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn (2003-2004)
Fahrplananalysetool für DB Cargo DB Cargo, Mainz und FTZ, Minden (2003-2004)
Radsatzmanagement im Schienenverkehrsmarkt des 21. Jahrhunderts Hegenscheidt-MFD GmbH & Co. KG, Erkelenz (2003-2004)
Energiesparende Fahrweise III (ESF III) DB Netz AG, Frankfurt als Unterauftrag des Instituts für Mechanik, Universität Hannover (2002-2004)
Entwicklung und Demonstration eines automatischen Betriebsprogrammgenerators (DV-Lösung) für den europäischen Schienengüterverkehr Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn (2002-2004)
Streckenbildeditor DB Cargo, Entwicklung und Implementierung, Release 4 DB Cargo und DB Systemtechnik, Minden (2002-2004)
Entwicklung eines EDV-gestützten Verfahrens zur Wiederherstellung der Fahrzeugumläufe nach einem Störfall bei der üstra Stufe 1: Festlegung der Randbedingungen Stufe 2: Umsetzung und Test des Systems üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2001-2004)
Leistungsfähigkeitsuntersuchung der Stadtbahn Saar, Weiterführende Untersuchung Stadtbahn Saar GmbH, Saarbrücken (2001-2004)
Erweiterung von DYNAMIS und Bereitstellung von RUF-Daten für das Energiemanagement der ÖBB Österreichische Bundesbahnen (öBB), GB Traktion, Wien (2000-2004)
Gutachten für die Staatsanwaltschaft Hannover zum Unfall des IRC 51219 am 09.09.2002 in Bad Münder Staatsanwaltschaft Hannover (2003)
Weiterentwicklungen Dispo PBI und Dispo GSP Deutsche Bahn AG Konzernentwicklung, GSP und DB Reise & Touristik AG, PBI, Frankfurt (2003)
Anwendung des Netz-Evaluations-Modells NEMO zur Optimierung von Produktionssystemen bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) Österreichische Bundesbahnen (ÖBB), Wien (2003)
Unterstützungsleistung in der Konzeptionsphase des Projekts RUF (Redesign - Umlaufplanung - Fahrzeuge) der DB AG DB AG Personenverkehr, Frankfurt (2003)
Beratungsauftrag für den Prototypen des Optimierungskerns von DISPO DB Personenverkehr (DB Reise&Touistik AG und DB Regio AG) (2003)
Anpassung des Prototypen des Optimierungssystems Fahrzeugeinsatzplanung für die Deutsche Bahn AG, Bereich GSP Deutsche Bahn AG, GSP, Frankfurt (2003) Fahrplankonzeption für die S-Bahn Hannover mit Berücksichtigung besonderer Messeverkehre DB Regio AG, Hannover in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2003)
Betriebsuntersuchung zur Abwicklung des Schienengüterverkehrs aus dem Jade-Weser-Port im norddeutschen Eisenbahnnetz Jade-Weser-Port Entwicklungsgesellschaft GmbH in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2003)
Entwicklung einer CD ROM zur Darstellung von Parametereinflüssen für einen optimierten Einsatz von Großmaschinen bei der netzweiten Instandhaltung von Eisenbahngleisen Plasser & Theurer, Wien
Development of a Eco-Impact and Transport Information Tool DB Cargo, Berlin; Trenitalia, Florenz; SNCF, Paris; SBB, Basel und Green Cargo, Stockholm (2002-2003)
Studie zur Personenstromlenkung in Personenverkehrsanlagen mit großem Personenaufkommen Deutsche Bahn AG, Notfallmanagement/Brandschutz (2002-2003)
Einsatz des Programms DYNAMIS im Geschäftsbereich Netz der ÖBB (Österreichischen Bundesbahnen) ÖBB österreichische Bundesbahnen, Netz, Wien in Zusammenarbeit mit IBS, Ingenieurbüro f. Bahnbetriebssystem GmbH, Hannover (2002-2003)
Wirtschaftliche Betrachtung des Einsatzes von rotierenden Wirbelstrombremsen im Eisenbahnverkehr Deutsche Bahn AG, TVI, Frankfurt (2002-2003)
Umlaufplanung Personenverkehr - Entwicklung eines Prototypen für einen Optimierer/Automaten DB Reise & Touristik AG, Frankfurt (2002-2003)
Planung von Videoüberwachung, Notrufsäulen und Fahrgastinformationsanlagen inkl. der Datenübertragung für die Bahnhöfe Emmerthal und Bad Pyrmont DB Station&Service AG, Hannover (2002-2003)
Entwicklung und Demonstration eines automatischen Betriebsprogrammgenerators (DV-Lösung) für den europäischen Schienengüterverkehr Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2002-2003)
Streckenbildeditor DB Cargo, Entwicklung und Implementierung, Release 4 DB Cargo AG und DB Systemtechnik, Minden (2002-2003)
CargoRail - Verlagerungspotenziale im Schienengüterverkehr BMBF in Zusammenarbeit mit DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig und HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Hannover (2002-2003)
Erweiterung des Datenbank-Servers für die Empfangsstation der Detektionsanlagen für unrunde Räder Deutsche Bahn AG, DB Systemtechnik, Minden (2002-2003)
Optimale Dimensionierung und Verteilung von Zeitzuschlägen DB Netz AG, Frankfurt (2002-2003)
Development of a Eco-Impact and Transport Information Tool DB Cargo AG, Berlin; Trenitalia, Florenz; SNCF, Paris; SBB, Basel und Green Cargo, Stockholm (2002-2003)
Erweiterung des Netz-Evaluations-Modells NEMO für den GB GV den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ÖBB österreichische Bundesbahnen, GB GV, Wien (2002-2003)
Erweiterung von NEMO um ein Betriebsmodul für den GB Netz der ÖBB (Österreichischen Bundesbahnen) ÖBB österreichische Bundesbahnen, GB Netz, Wien (2002-2003)
Cargo Rail - Verlagerungspotenziale im Schienengüterverkehr BMFT Bundesministerium für Forschung und Technologie in Zusammenarbeit mit DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig und HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Hannover (2002-2003)
Erweiterung der Datenbank "DB Systemtechnik - Markt und Wettbewerb DB AG, DB Systemtechnik, Frankfurt (2001-2003)
Installation und Weiterentwicklung von Dynamis (Windows-Version) bei Rail Infrastructure Corporation, Sydney (RIC) Rail Infrastructure Corporation, Sydney (RIC), Australien (2001-2003)
Creating viable concepts for combined air/rail cargo transport (CO-ACT) Europäische Kommission, Brüssel (2000-2003)
Locomotive Allocation System for Queensland Rail Australian Defense Industries (ADI Ltd.) (2000-2003)
Anwendung des Fahrdynamikprogramms DYNAMIS zur Simulation des thermischen Verhaltens bremstechnischer Bauteile bei der Deutschen Bahn AG Deutsche Bahn AG, Minden (2000-2003)
Untersuchung und Bewertung von Lösungsmöglichkeiten zur Beseitigung des zweigleisigen Engpasses Rastatt DB ProjektBau GmbH, Karlsruhe (2002)
Leistungsermittlung für Standardstrecken DB AG, Frankfurt in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2002)
Videoüberwachung und Kommunikationstechnik im Großraum Hannover - Planung und Projektsteuerung DB Station&Service AG, Hannover (2002)
Vollautomatische Fahrgastinformation im Großraum Hannover - Planung, Einführung und Betreuung DB Station&Service AG, Hannover (2002)
Implementierung des neuen Trassenpreissystems in TPIS DB Netz AG, Frankfurt (2002)
Life-Cycle-Costs für Schieneninfrastruktur Hamburger Hochbahn AG, Hamburg (2002)
Beratung für Projekte bei State Rail Authority (SRA), Sydney SRA, Sydney (2002)
Simulation des Eisenbahnbetriebes während eines Bauzustandes auf der S-Bahnstrecke Diebsteich - Pinneberg im Bereich Hamburg Eidelstedt AKN - Eisenbahngesellschaft Kaltenkirchen (2002)
Ausweisung der Wirkung unterschiedlicher Produktionsszenarien im Güterverkehr auf die Trassenbelegung und die Standortbelastung ÖBB Österreichische Bundesbahnen, GB GV, Wien (2002)
Erneuerungsbedarf der Niedersächsischen Schieneninfrastruktur Stiftung der Niedersächsischen Bauindustrie, Hannover (2002)
Betriebserschwerniskosten infolge Fahrbahn-Nichtverfügbarkeit DB Systemtechnik, TZF, München (2002)
Einsatz des Programms DYNAMIS im Geschäfts-bereich Netz der ÖBB (Österreichischen Bundesbahnen) ÖBB österreichische Bundesbahnen, Netz, Wien, in Zusammenarbeit mit IBS, Ingenieurbüro für Bahnbetriebssystem GmbH, Hannover (2002)
Umlaufplanung Personenverkehr - Entwicklung eines Prototypen für einen Optimierer/Automaten DB Reise & Touristik AG, Frankfurt (2002)
Installation und Weiterentwicklung von Dynamis (Windows-Version) bei Rail Infrastructure Corporation (RIC), Sydney, Australien Rail Infrastructure Corporation (RIC), Australien (2001-2002)
Machbarkeitsstudie Individualisierter Schienen-güterverkehr IVSGV Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bonn/Berlin (2001-2002)
Simulation Fahrplan 2003 NRW DB Netz AG, Duisburg in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2001-2002)
Entwicklung des Cargo-Streckeneditors Teil III Deutsche Bahn AG, FTZ, Minden (2001-2002)
Entwicklung eines Trassenpreis-Informations-Systems (TPIS) DB Netz AG, Frankfurt in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2000-2002)
Marktübersicht - Systeme zur Erkennung von Rundlauffehlern bei Eisenbahnrädern Deutsche Bahn AG, FTZ, Minden in Zusammenarbeit mit dem Curt-Risch-Institut der Universität Hannover (2001)
Netzevaluationsmodell (NEMO) ÖBB Österreichische Bundesbahnen, Wien (2001)
Investigation of the Regional Fast Rail in Victoria Leighton Contractors Pty Ltd., Melbourne, Australien (2001)
FreeFloat - Eisenbahn mit Zukunft DE-Consult GmbH, Frankfurt (2001)
Untersuchung des Knotens Hannover, Stufe 1 DB Netz AG, Hannover (2001-2002)
Investigation Railway Operation Heuston-Kildare Corus Rail Consultancy, York (GB) in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2001)
Betriebliche Simulation der Wuppertaler Schwebebahn TransTeC GmbH, Hannover (2001)
Investigation of a Flyover at Glenfield Junction and the signalling of the Main South Line between Glenfield and Campbelltown State Rail Authority, Australien in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2001)
West Coast Main Line, Pilotierung RailSys® Railtrack, UK in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2001)
Anrufbussystem für die Samtgemeinde Niedernwöhren Samtgemeinde Niedernwöhren (2001)
LCC-Modell für Verkehrsunternehmen - Pilot bei der Hamburger Hochbahn AG - Hamburger Hochbahn AG, Hamburg (2001)
Datenbank-Server für die Empfangsstation der Detektionsanlagen für unrunde Räder Deutsche Bahn AG, FTZ Minden (2001)
Integration der Betriebssimulation RailSys® in das Konzernmodell ProSim DB AG, Konzernentwicklung GSV, Frankfurt (2001)
Victorian Rail Network Simulation Project Department of Infrastructure DOI, Melbourne in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2000)
Erweiterung von DYNAMIS und Bereitstellung von RUF-Daten für das Energiemanagement der ÖBB ÖBB Österreichische Bundesbahnen, GB Traktion in Zusammenarbeit mit IBS, Ingenieurbüro für Bahnbetriebssystem GmbH, Hannover (2000)
Unterscheidung des Dynamischen Beiwerts nach fahrzeugspezifischen Konstruktionsmerkmalen Deutsche Bahn AG, TZF, Minden (2000)
Erstellung einer Schnittstelle zur übertragung von Daten zur Berechnung der Bahnstromversorgung DE -Consult GmbH, Stuttgart (2000)
Investigation of the Olympic Timetable 2000 State Rail Authority (SRA), Sydney in Zusammenarbeit mit Rail Management Consultants GmbH, Hannover (2000)
Fahrzeugsicherung bei neuen Autozugtransportwagen, Theoretische Vorüberlegungen DB AutoZug, Dortmund (2000)
Projektspezifische Anpassung von E-Train im Auftrag des FTZ der DB AG DB AG, Minden, FTZ (2000)
Simulation von Zugverbänden mit funkferngesteuerten Lokomotiven GE-Harris Railway Electronics, Melbourne, Florida (2000)