- Reif, A., Taddicken, M., Guenther, L., Schröder, J. T., & Weingart, P. (2023). The Public Trust in Science Scale (PuTS): A multilevel and multidimensional approach [Preprint]. doi.org/10.31219/osf.io/bp8s6
-
Reif, A. (2023). Twitternde Wissenschaftler*innen, Algorithmen und Desinformation: Die Bedeutung von Onlineumgebungen für die Wissenschaftskommunikation. In M. Schladebach & A. Thiele, Digitalisierung der Medienordnung. 1. Berlin-Potsdamer Konferenz zu interdisziplinären Rechtsfragen (p. 23-31). Mohr Siebeck.
-
Reif, A., Schröder, J. T., Guenther, L., Taddicken, M., & Weingart, P. (2023). Wie sehr interessieren sich Internetnutzende in Südafrika für den Klimawandel? Unterschiede zwischen fünf Bevölkerungssegmenten mit verschiedenem Wissenschaftsvertrauen. In J. Wolling, M. Becker & C. Schumann (Eds.), NEU – Nachhaltigkeits‐, Energie‐ und Umweltkommunikation: Vol. 8. Klima(wandel)kommunikation: Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (p. 80–101). Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/dbt.55228
-
Reif, A., Miller, I., & Taddicken, M. (2022). “Love the Skin You‘re In”: An Analysis of Women’s Self-Presentation and User Reactions to Selfies Using the Tumblr Hashtag #bodypositive, Mass Communication and Society. 10.1080/15205436.2022.2138442
-
Guenther, L., Reif, A., Taddicken, M., & Weingart, P. (2022). Positive but not uncritical: Perceptions of science and technology amongst South African online users. South African Journal of Science. https://doi.org/10.17159/sajs.2022/11102
-
Reif, A., & Taddicken, M. (2022). Klimawandelbezogenen Mediennutzung und -wirkung. In Y. Ibrahim & S. Rödder (Eds.), Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung. Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839456668
-
Reif, A., & Guenther, L. (2022). How representative surveys measure public (dis)trust in science: A systematisation and analysis of survey items and open-ended questions. Journal of Trust Research. https://doi.org/10.1080/21515581.2022.2075373
-
Guenther, L., Reif, A., De Silva-Schmidt, F., & Brüggemann, M. (2022). Klimawandel und Klimapolitik bleiben trotz COVID-19-Pandemie etablierte Themen. Medienrezeption während der UN-Klimagipfel 2015, 2018, 2019 und 2021. Media Perspektiven, 2022(4), p. 192-202.
- Reif, A., Peter, E., Gillner, T., Hortig, L.‑M., Joost, A., & Taddicken, M. (2021). Vom Bildschirm auf die Straße? Eine empirische Untersuchung der Identifikation, Online-Partizipation und des Klimaproblembewusstseins von Fridays-for-Future- Beteiligten. Medien & Kommunikationswissenschaft, 69(4), p. 578–597. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-4-578
- Reif, A. (2021). Mehr Raum für Vertrauen? Potenzielle Veränderungen des Vertrauens in Wissenschaft durch partizipative Online-Umgebungen. In T. Döbler, C. Pentzold & C. Katzenbach (Eds.), Neue Schriften zur Online-Forschung: Vol. 16. Räume digitaler Kommunikation: Lokalität - Imagination - Visualisierung (1. ed., p. 210–243). Herbert von Halem Verlag.
- Lüpkes, J., & Reif, A. (2021). Badging the Teacher: An Experimental Study about Gamification Effects on a Sharing Platform for Educational Resources. ffk Journal(6), p. 1–19. https://doi.org/10.25969/mediarep/15854
-
Taddicken, M., Reif, A., Brandhorst, J., Schuster, J., Diestelhorst, M., & Hauk, L. (2020). Wirtschaftlicher Nutzen statt gesellschaftlicher Debatte? Eine quantitative Framing- Analyse der Medienberichterstattung zum autonomen Fahren. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 68(4), p. 406-427. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2020-4-406
- Taddicken, M., & Reif, A. (Ed.). (2020). Emotions and Emotional Appeals in Science Communication [Special issue]. Media and Communication, 8(1). https://doi.org/10.17645/mac.v8i1.2934
- Taddicken, M., & Reif, A. (2020). Between Evidence and Emotions: Emotional Appeals in Science Communication. Media and Communication, 8(1), p. 101–106. https://doi.org/10.17645/mac.v8i1.2934
- Reif, A., Kneisel, T., Schäfer, M., & Taddicken, M. (2020). Why Are Scientific Experts Perceived as Trustworthy? Emotional Assessment within TV and YouTube Videos. Media and Communication, 8(1), p. 191–205. https://doi.org/10.17645/mac.v8i1.2536
- Taddicken, M., Reif, A., & Hoppe, I. (2018). Wissen, Nichtwissen, Unwissen, Unsicherheit: Zur Operationalisierung und Auswertung von Wissensitems am Beispiel des Klimawissens. In N. Janich & L. Rhein (Eds.), Unsicherheit als Herausforderung für die Wissenschaft: Reflexion aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Reihe: Wissen - Kompetenz - Text (p. 113-140). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b14379
-
Taddicken, M., Reif, A., & Hoppe, I. (2018). 'What do people know about climate change - and how confident are they? On measurements and analyses of science related knowledge'. JCOM 17(03), A01. https://doi.org/10.22323/2.17030201
-
Taddicken, M., & Reif, A. (2016). Who Participates in the Climate Change Online Discourse? A Typology of Germans' Online Engagement. Communications- the European Journal of Communication Research, Special Issue on Scientific uncertainty in the Public Discourse, 41(3), 315-337. doi.org10.1515/commun-2016-0012
- Döring, N., Reif, A., & Poeschl, S. (2016). How gender-stereotypical are selfies? A content analysis and comparison with magazine adverts. Computers in Human Behavior, 55(B), p. 955-962. https://doi.org/10.1016/j.chb.2015.10.001. PDF.