Wer sind Sie und woran forschen Sie?
Mein Name ist Bastian Kirsch und ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig im Exzellenzcluster SE2A. Ich forsche im Bereich der zukünftigen Antriebe für Kurzstreckenflugzeuge.
Welcher Fragestellung gehen Sie konkret nach?
In meinem Projekt untersuche ich die Auswirkungen von über die Spannweite des Flugzeugs verteilten Propellerantrieben. Diese Technologie wird Distributed Propulsion genannt und soll die Luftfahrt zukünftig effizienter machen.
Was begeistert Sie an dem Thema?
Distributed Propulsion ist ein Gebiet, in dem es sehr stark auf die aerodynamische Interaktion mit anderen Komponenten des Flugzeugs wie z.B. der Tragfläche ankommt. Eine isolierte Betrachtung des Antriebs ist also nicht weiter möglich und zwingt zur Einbeziehung anderer Disziplinen.
Welche Relevanz hat das Thema für die Zukunft der Luftfahrt?
Distributed Propulsion wird in der Fachwelt als eine der radikalen neuen Technologien für die Luftfahrt gesehen, da es großes Einsparpotential im Bereich der Kraftstoffe und damit auch Emissionen bietet.
Was ist das Besondere an der Mitarbeit am interdisziplinären Forschungsnetzwerk SE²A?
Durch das gemeinsame Arbeiten entsteht eine Vernetzung der unterschiedlichen Disziplinen, die einen Einblick in andere Forschungsschwerpunkte ermöglicht.
Cluster of Excellence SE²A –
Sustainable and Energy-Efficient Aviation
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig
se2a(at)tu-braunschweig.de
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