Bormann, I. & Thies, B. (submitted). Vertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Eine explorative Mixed-Methods‑Studie. In J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, & D. Zifonun (Hrsg.), Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim: Beltz Juventa.
Schweer, M., Thies, B. & Lachner, R. (in print). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. Eine dynamisch-transaktionale Perspektive. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: VS.
Thies, B. (in print). Historische Entwicklung der Forschung zur Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: VS.
Thies, B., Misamer, M. & Henk, F. (in print). Protestverhalten aus psychologischer Perspektive. In U. Smeddinck (Hrsg.), Emotionen bei der Realisierung eines Endlagers für Atommüll.
Thies, B. (2017). Vertrauen und Protestbereitschaft: Erkenntnisse aktueller Eskalationsforschung. Wertermittlungsforum, 34, 157-160.
Aurin, S. S., Hackbart, M., Thies, B. & Misamer, M. (2016). Transparenzbereitschaft in der Elternarbeit - Zum Einfluss von Selbstwirksamkeitserwartungen und Professionswissen. In S. Schude & K. Moegling (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion (S. 195-213). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Thies, B., Misamer, M., Aurin, S. S. & Hackbart, M. (2016). Transparenz in Schule und Unterricht: Pädagogisch-psychologische Zugänge und Handlungsempfehlungen. In K. Moegling & S. Schude (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele (S. 101-126). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Heise, E. & Thies, B. (2015). Die Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 31-39.
Thies, B. & Heise, E. (2015). Die Pädagogik der Vielfalt systematisch empirisch untermauern: Ein Plädoyer für Evidenzbasierung. EWE, 26 (2), 265-267.
Bandelow, N. & Thies, B. (2014). Gerechtigkeitsempfindungen bei Großprojekten als Ursache von Konflikteskalationen? Vertrauen und Legitimität als moderierende Faktoren illustriert am Beispiel der Konflikte um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Politische Psychologie, 3 (1) (Journal of Political Psychology), 24-37.
Heise, E. & Thies, B. (2014). Rezension von: Kunter, Mareike / Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh (UTB) 2013. EWR, 13 (1) URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382523895.html (Veröffentlicht am 05.02.2014).
Misamer, M. & Thies, B. (2014). Machtverhältnisse im Unterricht: Eine Analyse des Spannungsfeldes von Macht, Gerechtigkeit und Vertrauen. Politische Psychologie, 3 (1) (Journal of Political Psychology), 51-61.
Thies, B. & Heise, E. (2014). Rezension von: Wisniewski, Benedikt: Psychologie für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 6 (Veröffentlicht am 04.12.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382523989.html
Thies, B. & Heise, E. (2014). (MOOC-gestützte) Online-Einheiten als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 153-160). Aachen: Shaker.
Thies, B. (2014). Beziehungsgestaltung in der Schulklasse: Steigerung der Interaktionsqualität durch Vertrauen und Classroom Management. In Fetzer, J. / Tillack, C. (Eds.) "Beziehungen in Schule und Unterricht" (Schriftenreihe "Theorie und Praxis der Schulpädagogik", S. 188-209). Immenhausen: Prolog.
Thies, B. (2013). Verhaltensauffällig? - Diagnostische Kompetenzen und professionelle Handlungsplanung. Grundschule (5), 10-12.
Thies, B. (2013). Hilfreiche Strategien. In Grundschule Extra: "Wenn Kinder auffallen... (IX‑XII). Grundschule (5).
Schweer, M., Thies, B. & Stürenberg, M. (2011). Wunsch und realisierte Wirklichkeit der Wohn- und Lebensplanung von 'middle' und 'high agern'. Pflegewissenschaft, 9, 489-498.
Thies, B. (2011). Kinderrechte im Unterricht: Anforderungen an die Interaktionsgestaltung (Themenheft: Kinderrechte, hrsg. von St. Wittkowske). Grundschulunterricht Sachunterricht, 58 (1), 8-10.
Pütz, N., Schweer, M., Geißler, F., Thies, B. & Gerwinat, A. (2010). Das Gartenlabor - Ergebnisse einer Pilotstudie zu den Effekten eines offeneren, situierten Botanikunterrichts in der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 38 (4), 366-384.
Thies, B. (2010). Vertrauen und Psychotherapie. In M. Schweer (Ed.), Vertrauensforschung - a state of the arts (pp. 207-229). Hamburg: Peter Lang.
Thies, B. (2010). Kognitive Repräsentationen in der Grundschule. Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag (Reihe: Psychologie und Gesellschaft, Bd. 8, zugl. Habilitationsschrift). Hamburg: Peter Lang.
Thies, B. (2009). Förderung von Vertrauen und Sozialklima. Schulmagazin 5-10, 77 (9), 9-12.
Schweer, M. & Thies, B. (2008). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (pp. 136-149). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Thies, B. (2008). Historische Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktionsforschung. In M. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (pp. 77-100). Wiesbaden: VS.
Thies, B. & Schweer , M. (2007). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung: Perspektiven und Probleme. ATEE Post Conference Website. Retrieved from www.atee2005.nl/publ/papers.htm
Schweer, M. & Thies, B. (2005). Vertrauen durch Glaubwürdigkeit - Möglichkeiten der (Wieder-)Gewinnung von Vertrauen aus psychologischer Perspektive. In B. Dernbach, & M. Meyer (Eds.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 47-63). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Thies, B. (2005). Dyadisches Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2), 85-99.
Schweer, M. & Thies, B. (2004). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Ed.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (pp. 125-138). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Thies, B. (2004). Altersbilder und "Ageism": Konstruktion stereotyper Alter(n)svorstellungen auf der Basis defizitären Wissens. Psychologie und Gesellschaftskritik, 28, 71-90.
Schweer, M. & Thies, B. (2003). Vertrauen als Organisationsprinzip. Bern: Huber.
Schweer, M. & Thies, B. (2003). Die Neue Rechte: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. In M. Schweer (Ed.), Die Neue Rechte. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis (pp. 9-18). Frankfurt a. M.: Lang.
Thies, B. (2003). "Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt...". Journal für Lehrerbildung, 3 (2), 69-71.
Schweer, M. & Thies, B. (2002). Vertrauen in Institutionen? Empirische Befunde zum Kriminalitätsproblem aus Bürgersicht. Kriminalpädagogische Praxis, 41, 48-54.
Thies, B. (2002). Vertrauen als Kernmerkmal von Schule? Empirische Befunde zur Kompatibilität des Vertrauenserlebens zwischen Lehrern und Schülern. In B. Spinath, & E. Heise (Eds.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (pp. 161-177). Hamburg: Kovac.
Thies, B. (2002). Vertrauen zwischen Lehrern und Schüler. (zugl. Dissertationsschrift). Münster: Waxmann.
Schweer, M. & Thies, B. (2001). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht - Eine empirische Untersuchung zum Kriminalitätserleben in der Bevölkerung. Kriminalistik, 54, 336-342.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (pp. 59-78). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung: Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion. In H. G. Holtappels, M. Schweer, & L. Wigger (Eds.), Schriften des Instituts für Erziehungswissenschaft 6. Vechta: Institut für Erziehungswissenschaft.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Innovation in Organisationen - Chancen und Risiken im Rahmen organisationaler Veränderungsprozesse. Verwaltungsrundschau, 46, 19-22.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Schulentwicklung in der Praxis: Probleme, Perspektiven und Chancen. System Schule, 4, 117-122.
Thies, B. (2000). Interaktion im Unterricht: Modelle und Methoden der Erfassung. In M. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (pp. 37-58). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. (1999). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht im Alltag der Stadt Cloppenburg: wissenschaftliche Expertise im Auftrag des Präventionsrats e.V. der Stadt Cloppenburg. Münster: Waxmann (unter Mitarb. von Thies, B. & Hecking, J. ).
Schweer, M. & Thies, B. (1999). Vertrauen - die unterschätzte Kraft. Zürich: Walter.
Schweer, M. & Thies, B. (1999). Vertrauen in die Medien - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirkungsforschung bei der sogenannten "Medien-Generation". In P. Maset (Ed.), Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongreß der DGfE 1998 "Medien Generation" (S. 135-150). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. & Thies, B. (1996). Bedingungen des Vertrauensabbruchs in der pädagogischen Beziehung: Wenn Studierende aufhören, ihren Dozenten zu vertrauen. Beiträge zur Hochschulforschung, 4, 343-355.C
Misamer, M., Hackbart, M. & Thies, B. (2017). Macht in der Sozialarbeiter/innen-Klient/inn/en-Beziehung. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Berlin.
Hackbart, M. & Thies, B. (2016). Stereotype gegenüber Lehrkräften: Wie spielen Geschlechtszugehörigkeit, Unterrichtsfach und Schulform zusammen? Vortrag auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Innsbruck.
Hackbart, M. & Thies, B. (2016). Subgruppen von Lehrkräften: Wer wird kompetenter wahrgenommen? Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Hackbart, M., Wettlaufer, C. & Thies, B. (2016). Jo geht im roten Kleid zur Schule - Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit geschlechtlicher Diversität in der Schule. Vortrag auf dem 22. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) in Berlin.
Hannemann, L., Kauffeld, S., Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Wittner, B. (2016). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vorstellung des Teilprojekts KoBB im Rahmen der Auftaktveranstaltung des BMBF-Projekts TU4Teachers - Lehrerbildung an der TU-Braunschweig in Braunschweig.
Henk, F., Thies, B. & Misamer. M. (2016). Vertrauen in gesellschaftliche Systeme und Institutionen: Konzeptualisierung, Messung, Ausprägung. Vortrag auf der 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie in Landau.
Misamer, M. & Thies, B. (2016). Machtanwendung in der Lehrkräfte-Schüler/innen-Interaktion: Zum partizipativen und restriktiven Verhaltensspektrum von Lehrkräften. Poster präsentiert auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Innsbruck.
Misamer, M. & Thies, B. (2016). Erlebtes partizipatives und restriktives Verhalten von Lehrkräften: Effekte auf die Unterrichtszufriedenheit von Schüler/inne/n. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Perst, H., Heise, E. & Thies, B. (2016). Diversitätsmanagement, allgemeines subjektives Wohlbefinden und Zufriedenheit im Studium. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)in Leipzig.
Thies, B. (2016). Vertrauen und Protestbereitschaft: Erkenntnisse aktueller Eskalationsforschung. Vortrag auf der Umwelt-Diskussionstagung der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht, Vereinigung für Agrar- und Umweltrecht e.V. und des Sachverständigen-Kuratoriums für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Landespflege, Weinbau, Binnenfischerei, Pferde in Künzell.
Thies, B. (2016). Vertrauen - Betroffenheit - Eskalation? Psychologische Beiträge zu Bürgerprotesten! Vortrag beim Werkstattgespräch "Emotionen bei der Realisierung eines Endlagers für Atommüll" des Verbundprojekts ENTRIA (Entsorgungsoptionen für radioaktive Reststoffe: Interdisziplinäre Analysen und Entwicklung von Bewertungsgrundlagen) in Braunschweig.
Thies, B., Henk, F. & Misamer, M. (2016). Prädiktoren für Eskalationsverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. Vortrag auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie in Innsbruck.
Thies, B. (2016). (De-)Eskalation im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben? Symposion auf der 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie in Landau.
Thies, B. & Bormann, I. (2016). Students' habitual trust. An exploratory mixed methods study on the relevance of trust while encountering university. Presentation on the First International Network on Trust (FINT) in Dublin.
Thies, B., Misamer, M., Henk, F. & Bandelow, N. (2016). Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. Vortrag auf der 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie in Landau.
Thies, B., Misamer, M. & Henk, F. (2016). Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. Vortrag auf dem 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Thies, B. & Özcan, Z. (2016). Religiosität als Ressource? Eine empirische Studie zur Rekonstruktion von Bildungsbiografien junger Akademiker/innen mit türkisch-muslimischem Migrationshintergrund. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.
Thies, B., Perst, H. & Granic, M. (2016). Schulabsentismus: Die Schule mag (m)ich nicht. Forschungsreferat auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Thies, B., Wanzel, S., Henk, F., Drewes, S., Misamer, M. & Schulz-Hardt, S. (2016). Zur Messung und Modellierung von Eskalationsbereitschaft. Vortrag auf der Konferenz "Von 'Stuttgart 21' bis zur Schiene Nord - Konflikteskalation und -deeskalation in der Verkehrsinfrastrukturpolitik" der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft Niedersachsen-Bremen e.V. (DVWG) in Braunschweig.
Aurin, S.S. & Thies, B. (2015). Teacher's emotional experience during parent evenings. XVI Workshop on Qualitative Psychology, Center for Qualitative Psychology, Teneriffa.
Aurin, S.S. & Thies, B. (2015). Emotionales Erleben von Elternabenden aus Sicht von Lehrkräften. 14. Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse in Velden.
Aurin, S.S. & Thies, B. (2015). Emotionales Erleben von Elternabenden aus Sicht von Lehrkräften. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.
Hackbart, M. & Thies, B. (2015). Die Wahrnehmung von Lehrkräften - Welchen Einfluss haben die Geschlechtszugehörigkeit und das Unterrichtsfach? Poster präsentiert auf dem 1. Dortmunder Symposium der empirischen Bildungsforschung in Dortmund.
Hackbart, M. & Thies, B. (2015). Die Wahrnehmung von Kompetenz und Wärme bei Lehrkräften in Abhängigkeit von Geschlechtszugehörigkeit und Unterrichtsfach. Poster präsentiert auf der 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie (FGSP) in Potsdam.
Heise, E. & Thies, B. (2015). Diversität und Diversitätsmanagement im Studium. Poster präsentiert auf 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.
Misamer, M. & Thies, B. (2015). Macht-, Gerechtigkeits- und Vertrauenserleben aus Schüler/innen/sicht. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.
Thies, B., Heise, E. & Krause, G. (2015). (MOOC-gestützte) Online-Einheit als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. Poster präsentiert auf der 44. DGHD-Jahrestagung in Paderborn.
Thies, B., Henk, F., Misamer, M. & Bandelow, N.C. (2015). Psychological predictors of (non-violent) behavioural escalation of civil-protestants. Paper presented at the 2nd International Conference on Public Policy in Milan, Italy.