Contributions to Journals
Wittner, B., Powazny S., Kauffeld, S. (2019). Supporting Rita – A social cognitive approach to (First Generation) Students’ retention. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice. doi: doi.org/10.1177%2F1521025119882358
Bargmann, C., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2018). A lifelong Model of Key Competencies in Preservice Teachers and Prospective Students. In INTED2018 Proceedings (S. 5549-5558). INTED2018, Valencia.
Contributions to Textbooks
Wittner, B., Schulte, E.M., Sauer, N.C., & Kauffeld, S. (2019). Theory in Action: eine Vorlesung als Inverted Classroom. In S. Kauffeld & J. Othmer (Eds.), Handbuch innovative Lehre. Berlin, Heidelberg, Germany: Springer.
Jordan, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2017). „CHO1CE – Du hast die Wahl“ – Ein Projekt an der Technischen Universität Braunschweig. In J. Grunau & M. Buse (Hrsg.), Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen (173-195). Detmold: Eusl.
Invited Talks and Conference Proceedings
Wittner, B., Schulte, E.M., & Kauffeld, S. (2019). Theory in Action – die Arbeitspsychologie als Inverted Classroom. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
Wittner, B., & Kauffeld, S. (2019, Juni). The ti(m)es they are a changing - social competencies as predictors for changes in social networks during transition periods. Vortrag auf der Sunbelt 2019, Session: Network Change and Relationship Change in Ego Networks. Montréal.
Bargmann, C., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2018). A lifelong Model of Key Competencies in Preservice Teachers and Prospective Students. Paper presented at the 12th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia.
Wittner, B., Barthauer, L., & Kauffeld, S. (2018, Juni). Mixed Methods in social network analysis on First Generation Students Support networks. Vortrag auf der Sunbelt 2018, Utrecht.
Schünemann, C., Wittner, B., & Perst (2018, September). Professionalisierung von Anfang an - Innovative Ansätze zur Studienentscheidung und Studierendenbegleitung. Workshop auf der Tagung CoMeCo-Lehramt (Counselling - Mentoring - Coaching), Münster.
Wittner, B. & Kauffeld, S. (2018, September). Soziale Unterstützung in egozentrierten Netzwerken bei First Generation Studierenden – Unterschiede zu Akademikerkindern und Beziehung zu Karriereplanung. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Uhde, G., Wittner, B., & Franz, B. (2017). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vortrag auf der Netzwerktagung Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung des BMBF
Poster Presentations
Wittner, B. & Kauffeld, S. (2019, September). Ein Online-Self-Assessment für das Lehramtstudium – Erste Ergebnisse für die TU Braunschweig. Poster auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
Müller, A., Schulte, E.-M., Wittner, B., Gosch, N., & Kauffeld, S. (2019). Präventa – Psychische Belastungen im Arbeitsleben mindern. Poster auf der 11. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Braunschweig, Germany.
Barthauer, L., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2018, Juni).Social Capital as Predictor of Research Funding and Publication Output. Poster auf der International Social Networks Conference (Sunbelt), Utrecht, Netherlands.
Organized Symposia
Barthauer, L., Thiele, L., Stasewitsch, E., Wittner, B., & Till Krenz. Analysis of weighted networks. Symposium at XXXVIII Sunbelt Conference 2018, Utrecht, Netherlands.