Bormann, I. & Thies, B. (2019). Vertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Eine explorative Mixed-Methods‑Studie. In J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, & D. Zifonun (Hrsg.), Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim: Beltz Juventa (im Druck).
Bormann, I. & Thies, B. (2019). Trust and trusting practices during transition to higher education: introducing a framework of habitual trust. Educational Research. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00131881.2019.1596036
Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Training zur Förderung von Classroom-Management-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden - 2. Evaluationsstudie. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 69-82). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231323-0
Henk, F., Prüß, K., Krause, G. & Thies, B. (2019). Das Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell: Professionelle Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 109-128). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084201901231309-0
Misamer, M. & Thies, B. (2019). Macht- und statussensible Hochschullehre. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 497-514). Wiesbaden: Springer VS.
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen für das Lehramtsstudium: Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Selbstreflexion. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Zweite Fachpublikation im Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zum Thema "Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung" (im Druck).
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Konzeption einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. In G. Uhde und B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 163-170). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231315-0
Thies, B. (2019). Akzeptanz, Vertrauen und Protest: Eine psychologische Analyse. In B.H. Oppermann & J. Stender-Vorwachs (Hrsg.), Autonomes Fahren. München: C.H. Beck (im Druck).
Uhde, G. & Thies, B. (Hrsg.) (2019). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231126-0
Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Trainer/in für Classroom-Management werden - Ein Schulungskonzept. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S. 129-142). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231324-0
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 45-53). Aachen: Shaker. Abrufbar unter: https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/829/1/Kraemer_Tagungsband_2018_Uhde.pdf
Thies, B., Misamer, M. & Henk, F. (2018). Protestverhalten aus psychologischer Perspektive. In U. Smeddinck (Hrsg.), Emotionen bei der Realisierung eines Endlagers (S. 49-82). Berlin: BWV.
Misamer, M., Hackbart, M. & Thies, B. (2017). Der Umgang mit Macht in der Sozialen Arbeit - Wie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter aus der Kinder- und Jugendhilfe die Machtanwendung gegenüber ihrem Klientel einschätzen. Soziale Arbeit, 450-456.
Misamer, M. & Thies, B. (2017). Etablierung einer Vertrauenskultur zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48, 225-233.
Schweer, M., Thies, B. & Lachner, R. (2017). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. Eine dynamisch-transaktionale Perspektive. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 121-145). Wiesbaden: VS.
Thies, B. (2017). Historische Entwicklung der Forschung zur Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 65-88). Wiesbaden.
Aurin, S. S., Hackbart, M., Thies, B. & Misamer, M. (2016). Transparenzbereitschaft in der Elternarbeit - Zum Einfluss von Selbstwirksamkeitserwartungen und Professionswissen. In S. Schude & K. Moegling (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion (S. 195-213). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Thies, B., Misamer, M., Aurin, S. S. & Hackbart, M. (2016). Transparenz in Schule und Unterricht: Pädagogisch-psychologische Zugänge und Handlungsempfehlungen. In K. Moegling & S. Schude (Hrsg.), Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele (S. 101-126). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Thies, B. (2016). Vertrauen und Protestbereitschaft: Erkenntnisse aktueller Eskalationsforschung. Wertermittlungsforum, 34, 157-160.
Heise, E. & Thies, B. (2015). Die Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 31-39.
Thies, B. & Heise, E. (2015). Die Pädagogik der Vielfalt systematisch empirisch untermauern: Ein Plädoyer für Evidenzbasierung. EWE, 26 (2), 265-267.
Bandelow, N. & Thies, B. (2014). Gerechtigkeitsempfindungen bei Großprojekten als Ursache von Konflikteskalationen? Vertrauen und Legitimität als moderierende Faktoren illustriert am Beispiel der Konflikte um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Politische Psychologie, 3 (1) (Journal of Political Psychology), 24-37.
Heise, E. & Thies, B. (2014). Rezension von: Kunter, Mareike / Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh (UTB) 2013. EWR, 13 (1) URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382523895.html (Veröffentlicht am 05.02.2014).
Misamer, M. & Thies, B. (2014). Machtverhältnisse im Unterricht: Eine Analyse des Spannungsfeldes von Macht, Gerechtigkeit und Vertrauen. Politische Psychologie, 3 (1) (Journal of Political Psychology), 51-61.
Thies, B. & Heise, E. (2014). Rezension von: Wisniewski, Benedikt: Psychologie für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2013. In: EWR, 13 (2014), Nr. 6 (Veröffentlicht am 04.12.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382523989.html
Thies, B. & Heise, E. (2014). (MOOC-gestützte) Online-Einheiten als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 153-160). Aachen: Shaker.
Thies, B. (2014). Beziehungsgestaltung in der Schulklasse: Steigerung der Interaktionsqualität durch Vertrauen und Classroom Management. In J. Fetzer & C. Tillack (Hrsg.) Beziehungen in Schule und Unterricht (Schriftenreihe "Theorie und Praxis der Schulpädagogik", S. 188-209). Immenhausen: Prolog.
Thies, B. (2013). Verhaltensauffällig? - Diagnostische Kompetenzen und professionelle Handlungsplanung. Grundschule (5), 10-12.
Thies, B. (2013). Hilfreiche Strategien. In Grundschule Extra: "Wenn Kinder auffallen... (IX‑XII). Grundschule (5).
Schweer, M., Thies, B., & Stürenberg, M. (2011). Wunsch und realisierte Wirklichkeit der Wohn- und Lebensplanung von 'middle' und 'high agern'. Pflegewissenschaft, 9, 489-498.
Thies, B. (2011). Kinderrechte im Unterricht: Anforderungen an die Interaktionsgestaltung (Themenheft: Kinderrechte, hrsg. von St. Wittkowske). Grundschulunterricht Sachunterricht, 58 (1), 8-10.
Pütz, N., Schweer, M., Geißler, F., Thies, B., & Gerwinat, A. (2010). Das Gartenlabor - Ergebnisse einer Pilotstudie zu den Effekten eines offeneren, situierten Botanikunterrichts in der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 38 (4), 366-384.
Thies, B. (2010). Vertrauen und Psychotherapie. In M. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung - a state of the arts (S. 207-229). Hamburg: Peter Lang.
Thies, B. (2010). Kognitive Repräsentationen in der Grundschule. Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag (Reihe: Psychologie und Gesellschaft, Bd. 8, zugl. Habilitationsschrift). Hamburg: Peter Lang.
Thies, B. (2009). Förderung von Vertrauen und Sozialklima. Schulmagazin 5-10, 77 (9), 9-12.
Schweer, M. & Thies, B. (2008). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 136-149). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Thies, B. (2008). Historische Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktionsforschung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 77-100). Wiesbaden: VS.
Thies, B. & Schweer, M. (2007). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung: Perspektiven und Probleme. ATEE Post Conference Website. Abrufbar unter http://www.atee2005.nl/publ/papers.htm
Schweer, M. & Thies, B. (2005). Vertrauen durch Glaubwürdigkeit - Möglichkeiten der (Wieder‑)Gewinnung von Vertrauen aus psychologischer Perspektive. In B. Dernbach, & M. Meyer (Hrsg.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 47-63). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Thies, B. (2005). Dyadisches Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2), 85-99.
Schweer, M., & Thies, B. (2004). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 125-138). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Thies, B. (2004). Altersbilder und "Ageism": Konstruktion stereotyper Alter(n)svorstellungen auf der Basis defizitären Wissens. Psychologie und Gesellschaftskritik, 28, 71-90.
Schweer, M. & Thies, B. (2003). Vertrauen als Organisationsprinzip. Bern: Huber.
Schweer, M. & Thies, B. (2003). Die Neue Rechte: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. In M. Schweer (Hrsg.), Die Neue Rechte. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis (S. 9-18). Frankfurt a. M.: Lang.
Thies, B. (2003). "Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt...". Journal für Lehrerbildung, 3 (2), 69-71.
Schweer, M. & Thies, B. (2002). Vertrauen in Institutionen? Empirische Befunde zum Kriminalitätsproblem aus Bürgersicht. Kriminalpädagogische Praxis, 41, 48-54.
Thies, B. (2002). Vertrauen als Kernmerkmal von Schule? Empirische Befunde zur Kompatibilität des Vertrauenserlebens zwischen Lehrern und Schülern. In B. Spinath, & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 161-177). Hamburg: Kovac.
Thies, B. (2002). Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. (zugl. Dissertationsschrift). Münster: Waxmann.
Schweer, M. & Thies, B. (2001). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht - Eine empirische Untersuchung zum Kriminalitätserleben in der Bevölkerung. Kriminalistik, 54, 336-342.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 59-78). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung: Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion. In H. G. Holtappels, M. Schweer, & L. Wigger (Hrsg.), Schriften des Instituts für Erziehungswissenschaft 6. Vechta: Institut für Erziehungswissenschaft.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Innovation in Organisationen - Chancen und Risiken im Rahmen organisationaler Veränderungsprozesse. Verwaltungsrundschau, 46, 19-22.
Schweer, M. & Thies, B. (2000). Schulentwicklung in der Praxis: Probleme, Perspektiven und Chancen. System Schule, 4, 117-122.
Thies, B. (2000). Interaktion im Unterricht: Modelle und Methoden der Erfassung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 37-58). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. (1999). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht im Alltag der Stadt Cloppenburg: wissenschaftliche Expertise im Auftrag des Präventionsrats e.V. der Stadt Cloppenburg. Münster: Waxmann (unter Mitarb. von B. Thies & J. Hecking).
Schweer, M. & Thies, B. (1999). Vertrauen - die unterschätzte Kraft. Zürich: Walter.
Schweer, M. & Thies, B. (1999). Vertrauen in die Medien - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirkungsforschung bei der sogenannten "Medien-Generation". In P. Maset (Hrsg.), Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongreß der DGfE 1998 "Medien Generation" (S. 135-150). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. & Thies, B. (1996). Bedingungen des Vertrauensabbruchs in der pädagogischen Beziehung: Wenn Studierende aufhören, ihren Dozenten zu vertrauen. Beiträge zur Hochschulforschung, 4, 343-355.
Bormann, I. & Thies, B. (2018). Konzeption und Leitung der Arbeitsgruppe "Theoretische und empirische Perspektiven auf Studieneingangsphase und Studienverlauf - Zusammenspiel von Studierenden, Lehrenden, Unterstützungsangeboten und Beratung" im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen.
Bormann, I. & Thies, B. (2018). Habituelles Bildungsvertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Vortrag auf dem 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen.
Hackbart, M. & Thies, B. (2018). Beeinflusst die Kompetenzwahrnehmung an Lehrende das nonverbale Verhalten Lernender? - Eine experimentelle Laboruntersuchung. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Hackbart, M. & Thies, B. (2018). Kompetenzerwartungen an Lehrende und nonverbales Verhalten Lernender. Vortrag auf der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Linz.
Hackbart, M. & Thies, B. (2018). The influence of competence expectations on nonverbal behavior of learners. Paper presented at the 60th Conference of Experimental Psychologists (60. Tagung für experimentell arbeitende Psychologen; TeaP), Marburg.
Hackbart, M. & Thies, B. (2018). Das nonverbale Verhalten Lernender: Unterschiede bei Lernenden in Abhängigkeit von ihren Kompetenzerwartungen an Lehrende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings. Vortrag auf dem 23. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Frankfurt am Main.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2018). Vertrauen und Protest: Der Einfluss akteursspezifischer Vertrauensurteile auf die Intensität von Protestverhalten. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Henk, F., Thies, B., Hackbart, M., Krause, G., Prüß, K. L. & Uhde, G. (2018). Das Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodell. Professionelle Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern. Vortrag auf der Tagung "Berufliche Kompetenzen professionell trainieren" der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.
Perst, H. & Thies, B. (2018). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Effekte eines früh platzierten Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen.
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018). Konzeption und Evaluation von praktikums-begleitenden Reflexionstutorien. Vortrag auf der Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS", Stuttgart.
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018). Konzeption und Evaluation von praktikumsbegleitenden Reflexionsseminaren für Lehramtsstudierende der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Frankfurt am Main.
Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Konzeption und Evaluation einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig.
Perst, H., Uhde, G. & Thies, B. (2018). Wirksamkeit kompetenzorientierter Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Berlin.
Schottky, F. & Thies, B. (2018). Attraktivität und Attraktion. Der Einfluss personaler und situativer Merkmale auf den Erfolg in einer Dating-Situation. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Thies, B. (2018). Bürgerbeteiligung und Protest. Vortrag im Rahmen des Braunschweiger Verkehrskolloquiums, Braunschweig.
Thies, B. (2018). Psychologische Ansätze zur (De-)Eskalation (im Rahmen von Bauvorhaben). Vortrag auf der Tagung Taxation und Recht des SVK, Künzell.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Poster präsentiert im Rahmen des Interaktiven Forums Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018). Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018). KoBB - Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf der Expertentagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz, Münster.
Bormann, I. & Thies, B. (2017). Trust as a social resource while students' transition to university. Conference of the European Educational Research Association, Copenhagen.
Hackbart, M. & Thies, B. (2017). Wie sich Lernende in Abhängigkeit von ihren Kompetenzerwartungen an Lehrende in ihrem nonverbalen Verhalten unterscheiden. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). On the development and evaluation of a classroom management training program. Research Symposia on the Improvement of Teacher Education within the Framework of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hamburg.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.
Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017). Bedrohtes Vertrauen: Eine qualitative Analyse subjektiv schwindenden Vertrauens junger Erwachsener in gesellschaftlich relevante Systeme und Institutionen, 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.
Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017). Trust in social systems and institutions: conceptualisation, measurement, expression, changes. 15. European Congress of Psychology, Amsterdam.
Henk, F., Thies, B. & Misamer, M. (2017). In der Vertrauenskrise? Empirische Befunde zum Vertrauenserleben der Generation Y. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.
Misamer, M., Hackbart, M. & Thies, B. (2017). Macht in der Sozialarbeiter/innen-Klient/inn/en-Beziehung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Berlin.
Misamer, M. & Thies, B. (2017). Effekte sozialer Ungleichheit bei der erlebten Machtanwendung durch Lehrkräfte aus Sicht von Schüler/inne/n, 30. Tagung des Forums Friedenspsychologie, Chemnitz.
Misamer, M. & Thies, B. (2017). Partizipatives und restriktives Lehrkraftverhalten aus Sicht von Lehrkräften und Schüler/inne/n. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.
Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.
Thies, B. (2017). Bau- und Infrastrukturvorhaben im Spannungsfeld von Beteiligung und Protest: Eine psychologische Analyse. Jahreskongress der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft " Klimaziele 2050 - unerreichbar für den Verkehrssektor?", Braunschweig.
Uhde, G., Hannemann, L., Thies, B. & Perst, H. (2017). Impact of a classroom-management-training on students' knowledge and competencies during practical studies. Research Symposia on the Improvement of Teacher Education within the Framework of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hamburg.
Uhde, G., Hannemann, L., Thies, B. & Perst, H. (2017). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. PAEPSY (Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs) 2017, Münster.
Bormann, I. & Thies, B. (2016). Students' habitual trust. An exploratory mixed methods study on the relevance of trust while encountering university. Presentation on the First International Network on Trust (FINT 2016) in Dublin.
Hackbart, M., & Thies, B. (2016). Stereotype gegenüber Lehrkräften: Wie spielen Geschlechtszugehörigkeit, Unterrichtsfach und Schulform zusammen? Vortrag auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Innsbruck.
Hackbart, M. & Thies, B. (2016). Subgruppen von Lehrkräften: Wer wird kompetenter wahrgenommen? Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in, Leipzig.
Hackbart, M., Wettlaufer, C. & Thies, B. (2016). Jo geht im roten Kleid zur Schule - Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit geschlechtlicher Diversität in der Schule. Vortrag auf dem 22. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) in Berlin.
Hannemann, L., Kauffeld, S., Perst, H., Thies, B., Uhde, G., Wittner, B. (2016). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vorstellung des Teilprojekts KoBB im Rahmen der Auftaktveranstaltung des BMBF-Projekts TU4Teachers - Lehrerbildung an der TU-Braunschweig in Braunschweig. [27.04.2016]
Henk, F., Thies, B. & Misamer. M. (2016). Vertrauen in gesellschaftliche Systeme und Institutionen: Konzeptualisierung, Messung, Ausprägung. Vortrag auf der 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Landau.
Misamer, M. & Thies, B. (2016). Machtanwendung in der Lehrkräfte-Schüler/innen-Interaktion: Zum partizipativen und restriktiven Verhaltensspektrum von Lehrkräften. 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck.
Misamer, M. & Thies, B. (2016). Erlebtes partizipatives und restriktives Verhalten von Lehrkräften: Effekte auf die Unterrichtszufriedenheit von Schüler/inne/n. Posterpräsentation auf dem 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Perst, H., Heise, E. & Thies, B. (2016). Diversitätsmanagement, allgemeines subjektives Wohlbefinden und Zufriedenheit im Studium. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Thies, B. (2016). Vertrauen und Protestbereitschaft: Erkenntnisse aktueller Eskalationsforschung. Vortrag auf der Umwelt-Diskussionstagung der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht, Vereinigung für Agrar- und Umweltrecht e.V. und des Sachverständigen-Kuratoriums für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Landespflege, Weinbau, Binnenfischerei, Pferde in Künzell.
Thies, B. (2016). Vertrauen - Betroffenheit - Eskalation? Psychologische Beiträge zu Bürgerprotesten! Vortrag beim Werkstattgespräch "Emotionen bei der Realisierung eines Endlagers für Atommüll" des Verbundprojekts ENTRIA (Entsorgungsoptionen für radioaktive Reststoffe: Interdisziplinäre Analysen und Entwicklung von Bewertungsgrundlagen) in Braunschweig.
Thies, B., Henk, F & Misamer, M. (2016). Prädiktoren für Eskalationsverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. Vortrag auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck.
Thies, B. (2016). (De-)Eskalation im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben? Symposion auf der 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie in Landau.
Thies, B., Misamer, M., Henk, F. & Bandelow, N. (2016). Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. Vortrag auf der 29. Jahrestagung des Forums Friedenspsychologie, Landau.
Thies, B., Misamer, M. & Henk, F. (2016). Prädiktoren für Protestverhalten im Rahmen von Infrastruktur- und Bauvorhaben. 50. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Thies, B. & Özcan, Z. (2016). Religiosität als Ressource? Eine empirische Studie zur Rekonstruktion von Bildungsbiografien junger Akademiker/innen mit türkisch-muslimischem Migrationshintergrund. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Berlin.
Thies, B., Perst, H. & Granic, M. (2016). Schulabsentismus: Die Schule mag (m)ich nicht. Forschungsreferat auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
Thies, B., Wanzel, S., Henk, F., Drewes, S., Misamer, M. & Schulz-Hardt, S. (2016). Zur Messung und Modellierung von Eskalationsbereitschaft. Vortrag auf der Konferenz "Von 'Stuttgart 21' bis zur Schiene Nord - Konflikteskalation und -deeskalation in der Verkehrsinfrastrukturpolitik" der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft Niedersachsen-Bremen e.V. (DVWG) in Braunschweig.