Im kommenden Wintersemester bietet der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement zwei Masterseminare und ein Bachelorseminar an, für die Sie je nach Studiengang 4 bzw. 5 ECTS erhalten. Die konkreten Themenstellungen und Termine werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekanntgegeben. Die Anzahl der Plätze pro Seminar ist jeweils auf 20 Studierende begrenzt.
Im ersten Seminar steht die Transformation der Automobilindustrie vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit im Fokus. Wie können sich bestehende Unternehmen wandeln, um bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein? Welche Faktoren hemmen diese Veränderung? Das Seminar beinhaltet eine Literaturanalyse und die qualitative Untersuchung von konkreten Unternehmen. Es bereitet Sie in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten auf die Masterarbeit vor. Zur Anmeldung registrieren Sie sich bitte bis zum 27. Oktober unter Stud.IP (Seminar: Master-Seminar Dienstleistungsmanagement 1).
Das zweite Seminar ist praxisorientiert ausgestaltet und beinhaltet die Bearbeitung von konkreten Unternehmensherausforderungen. In Zusammenarbeit mit der iTUBS GmbH, der Öffentlichen Versicherung und Nordzucker ist es Ihre Aufgabe, eine Lösung für eine bestehende Herausforderung zu erarbeiten. Die beiden Aufgaben beziehen sich auf die Verbesserung bzw. Gestaltung von Prozessen im B2C- bzw. B2B-Kundenbeziehungsmanagement. Zur Anmeldung registrieren Sie sich bitte bis zum 27. Oktober unter Stud.IP (Seminar: Master-Seminar Dienstleistungsmanagement 2).
In diesem Seminar werden zwei Kickoffs stattfinden:
- 07. November 2023, 11:00-12:00 Uhr, Seminarraum des AIP (Mühlenpfordtstr. 23, 6. OG): Kickoff mit dem Team der iTUBS und des DLM-Lehrstuhls
Inhalt: administrative und organisatorische Aspekte des Seminars, kurze Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - 14. November 2023, 14:00-17:00 Uhr, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Seminarraum "Wolfenbüttel“ (Theodor-Heuss-Straße 10, 38122 Braunschweig): Kickoff mit den Unternehmen
Inhalt: Vorstellung der Challenges, Vorstellung der Projektthemen, Bildung der Teams
Das Bachelorseminar betrachtet zweiseitige Märkte für Gebrauchtgüter. Ihre Aufgabe ist es zu untersuchen, welche Faktoren für das Angebot sowie die Nachfrage nach Gebrauchtgütern eine Rolle spielen, d.h. fördernd oder hemmend auf eine Weiternutzung bereits existierender Produkte einwirken. Die Seminararbeit beinhaltet eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und bereitet Sie damit auf die anschließende Bachelorarbeit vor. Zur Anmeldung registrieren Sie sich bitte bis zum 27. Oktober unter Stud.IP (Seminar: Bachelor-Seminar Dienstleistungsmanagement).