Der Übergang zu einer Circular Economy ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen und Kunden gleichermaßen. Diese dynamische Umstellung erfordert Strategien, die darauf abzielen, Ressourcen zu maximieren und Abfälle zu minimieren. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, traditionelle lineare Modelle durch innovative, kreislauforientierte Ansätze zu ersetzen. Gleichzeitig bieten sich Chancen für Unternehmen, die sich als Vorreiter positionieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln. Aus Kundensicht bedeutet die Circular Economy eine Verschiebung hin zu nachhaltigeren Konsumgewohnheiten und einem Bewusstsein für die Lebenszyklen von Produkten. Diese Verschiebung birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Unternehmen und Kunden, die gemeinsam die Zukunft der Wirtschaft gestalten.
Das Ziel des Seminars ist es, einen umfassenden Einblick in die Konzepte, Strategien und Auswirkungen der Circular Economy aus der Perspektive von Unternehmen und Kunden zu vermitteln. Dafür werden im Rahmen des Seminars Themen behandelt die die unterschiedlichen Perspektiven auf die Transformation zur Circular Economy einnehmen.
Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Master-Seminar Dienstleistungsmanagement 1 (2220045)") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich.
Anmeldungen sind ab sofort in Stud.IP möglich. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) folgen nach der Anmeldung.
In Präsenz
Kick-off: 19.4. – 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr im Seminarraum am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Präsentation: 28.6. – 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Seminarraum am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Abgabe: 19.7.
Betreuung: Dr. Hannes Gurzki, M. Sc. Jan Gremmel, M. Sc. Julian Delius