Hallo zusammen,
im ersten Teil meines Berichts werde ich Euch einen kurzen Einblick über das Unternehmen und der Abteilung geben wo ich als Werkstudent tätig war.
Unternehmensportfolio
Die Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH (GWS), eine ehemalige Abteilung der GAD eG aus Münster, wurde im Jahr 1992 mit 32 Mitarbeitern als Tochtergesellschaft der GAD eG gegründet. Derzeit hat die GWS mbH mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich unter anderem auf die Standorte Münster (Hauptsitz) und vier weitere Standorte in Leonberg, München, Nürnberg und Hannover verteilen. Das strategische Produkt der GWS mbH ist die Branchenlösung gevis, die auf dem ERP-System Dynamics™ NAV von Microsoft® basiert und branchenspezifisch weiterentwickelt wurde. Die GWS mbH bedient kleine und mittelständische Handelsunternehmen, unter anderem in den Branchen Agrarhandel, Technischer Großhandel, Zentralregulierer, Baustoffgroß- und Einzelhandel, Sanitärgroßhandel und Lebensmittelgroßhandel. Das Unternehmen setzt beim Vertrieb der Software auf ein besonderes Lizenzmodell. Die Kunden mieten die Software, anstatt sie zu kaufen.
Die Rolle der Abteilung PIT innerhalb der GWS mbH
Ich wurde in der Zeit meiner Werkstudententätigkeit in der Abteilung Prozessorganisation, IT-Betrieb & Technologiemanagement (PIT) der GWS mbH eingesetzt. Die Abteilung PIT ist in den folgenden Bereichen innerhalb der GWS mbH verantwortlich:
- Entwicklung und Dokumentation der Prozess- bzw. Ablauforganisation
- Entwicklung, Einführung und Betrieb von Software (Tools) für den internen Einsatz
- Einkauf und Verwaltung der notwendigen Infrastruktur, Software & Dienstleistungen
- Management des GWS- Innovations-Portfolios von der Idee bis zum Produkt
- Umsetzung bzw. Unterstützung für Prototypen & Pilotprojekte
- Vollständiger (Administration, Monitoring, Dokumentation) Betrieb des GWS-Rechenzentrums
Im zweiten Teil meines Blogeintrags werden ich spezifisch den Aspekt Business Intelligence und dessen Bedeutung innerhalb der GWS mbH eingehen.