Das Institut für Flugführung (IFF) und das Institut für Werkstoffe (IfW) übernehmen im Wintersemester 2024 / 2025 die Gesamtorganisation der Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik.
In der Projektarbeit werden Fragestellungen der Luft- und Raumfahrt von Teams aus vier bis fünf Studierenden bearbeitet. Die Projektarbeit läuft während des ganzen Semesters.
Allgemeine Informationen zu Inhalten und dem zeitlichen Ablauf der Projektarbeit (insbesondere auch zu den Pflichtterminen) finden sich unter Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik WS 2024 / 2025 bei StudIP. Die Anmeldung für die Projektarbeit erfolgt ebenfalls bei StudIP (Titel der Veranstaltung: Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik WS 2024 / 2025).
Für die Projektarbeit der Luft- und Raumfahrttechnik stehen im Wintersemester 2024/2025 verschiedene Themen der beteiligten Institute zur Verfügung. Da die meisten Themen nur von vier Studierenden in einem Team bearbeitet werden können, müssen sich alle Studierenden für drei Themen (Erstwunsch, Zweitwunsch und Drittwunsch) eintragen. Die entsprechende Umfrage findet sich bei StudIP ab dem 31. Juli 2024 in der Rubrik <Evaluationen>.
Der Anmeldezeitraum (die Eintragung für die Themenvorschläge!) läuft vom 31. Juli 2024 bis zum 30. September 2024. Anschließend werden die Anmeldungen ausgewertet und versucht, die Wünsche der Studierenden zu berücksichtigen.
Die allgemeine Vorbesprechung findet am 15. Oktober 2024 um 13:30 Uhr im Hörsaal HB35.1 statt. Ggf. wird eine präsenzlose Veranstaltung am gleichen Termin per Video-Stream angeboten (nähere Informationen dazu bei StudIP). Vorher wird es für Studierende, die Themen des IfW bearbeiten werden, ein Treffen der Gruppen mit den jeweiligen BetreuerInnen geben. Die BetreuerInnen werden sich dazu per Mail an Sie wenden.
PA-LRT 01
Maximierung der Dauerfestigkeit einer unbekannten Titanlegierung durch eine zweistufige Wärmebehandlung
Im Rahmen dieser Projektarbeit soll die Dauerfestigkeit einer unbekannten (α+β)-Titanlegierung durch eine Gefügeoptimierung mittels einer zweistufigen Wärmebehandlung maximiert werden. Da die Dauerfestigkeit in der Regel mit der Zugfestigkeit korreliert, genügt es, eine maximale Zugfestigkeit einzustellen. Besonders hohe Dauerfestigkeiten lassen sich für (α+β)-Titanlegierungen mit bi-modal- oder (αp/αʹ)-Gefügen erzielen. Daher sollen diese beiden Grundgefügearten eingesetzt werden. Bevor jedoch mit der Optimierung dieser Gefüge durch eine zweite, nachgestellte Wärmebehandlung begonnen werden kann, muss zunächst mit geeigneten Methoden und Werkstoffkennwerten ermittelt werden, um welche Titanlegierung es sich handelt.
Ansprechpartner: Carsten Siemers, 391 3073, c.siemers@tu-bs.de
PA-LRT 02
Maximierung der Dauerfestigkeit einer unbekannten (α+β)-Titanlegierung durch Gefügeoptimierung
Im Rahmen dieser Projektarbeit soll die Dauerfestigkeit einer unbekannten (α+β)-Titanlegierung durch eine Gefügeoptimierung mittels einer zweistufigen Wärmebehandlung maximiert werden. Da die Dauerfestigkeit in der Regel mit der Zugfestigkeit korreliert, genügt es, eine maximale Zugfestigkeit einzustellen. Besonders hohe Dauerfestigkeiten lassen sich für (α+β)-Titanlegierungen mit bi-modal- oder (αp/αʹ)-Gefügen erzielen. Daher sollen diese beiden Grundgefügearten eingesetzt werden. Bevor jedoch mit der Optimierung dieser Gefüge durch eine zweite, nachgestellte Wärmebehandlung begonnen werden kann, muss zunächst mit geeigneten Methoden und Werkstoffkennwerten ermittelt werden, um welche Titanlegierung es sich handelt.
Ansprechpartner: Carsten Siemers, 391 3073, c.siemers@tu-bs.de
Sollten Sie sich für die Bearbeitung eines Themas des IfW entscheiden, gilt Folgendes: Nach der Zusage werden Sie in die StudIP-Gruppe Projektarbeit Werkstoffsysteme Wintersemester 2024/2025 eingetragen. Dort finden sich ein Skript und weitere Unterlagen zur Vorbereitung der Projektarbeit. In der ersten Woche des Semesters werden mehrere Vorlesungen zum Thema Titanwerkstoffe und eine Übung angeboten. Die Termine stehen beeits fest und können auf der oben genannten StudIP-Seite eingesehen werden. Fragen zur Projektarbeit und den Themen des IfW beantwortet Carsten Siemers.
Das Institut für Flugführung (IFF) und das Institut für Werkstoffe (IfW) übernehmen im Sommersemester 2024 die Gesamtorganisation der Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik, Themen werden im Sommersemester 2024 jedoch nur vom Institut für Raumfahrtsysteme (IRAS) angeboten.
Die Anmeldung für die Projektarbeit ist zwischen dem 1. Februar 2024 und dem 25. März 2024 bei StudIP unter Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik SoSe 2024 möglich. Anschließend werden die TeilnehmerInnen in Gruppen eingeteilt, so dass ein erstes Treffen zwischen den Gruppen und BetreuerInnen stattfinden kann.
Die Auftaktveranstaltung mit Vorbesprechung findet am 3. April 2024 um 13:30 Uhr virtuell über BigBlueButton (der Zugangslink wird bei StudIP publiziert) statt. Eine Teilnahme an der Projektarbeit ist ohne die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung leider nicht möglich.