Aktuelles Semesterprogramm

Gruppenarbeit

Sommersemesterprogramm 2024

Im Sommersemester 2024 unterstützen wir euch bei der Orientierung von potenziellen Berufsbildern, indem ihr direkte Einblicke bei Exkursionen zu Arbeitgebern, zum Teil durch TU Braunschweig Alumni, bekommt. Wer mehr erfahren möchte, als das, was nur auf Unternehmenswebsites publiziert wird, nutzt die Chance bei unserem neuen Format "(Alumni) Career Talks" dabei zu sein! Aber ihr bekommt nicht nur einen Überblick in die Berufswelt, sondern könnt in Präsenz oder digitalen Informations- und Workshopformaten Methoden kennenlernen, die euch den Berufseinstieg erleichtern.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Basics der schriftlichen Bewerbung

Exkursionen

Alumni Career Talks

Bewerbungsunterlagen-Feedback auf der bonding Firmenkontaktmesse

In diesem Jahr bieten wir auf der bonding Firmenkontaktmesse in Braunschweig wieder ein kostenloses Feedback zur euren Bewerbungsunterlagen an (Dauer: 20-30 Minuten). Wir sind an beiden Messetagen vertreten - kommt einfach ohne Termin vorbei! (wer ein ausführliches Feedback und weiterführende Tipps wünscht, nutzt nach der Messe die Möglichkeit zur Einzelberatung nach Terminvereinbarung)

WANN? 11., 12. + 13.  Juni 2024 / 09:30 - 16:30 Uhr

WO? Hauptcampus, TU Braunschweig, Messezelt, Konstantin-Uhde Straße 10-12

Das weitere Angebot der Messe:

• Lernt Vertreter*innen eures Wunschunternehmens kennen, um eurem Traumjob oder -praktikum, eurer Abschlussarbeit oder eurem Auslandsaufenthalt einen Schritt näher zu kommen
  • Nutzt die Chance, um Informationen zu sammeln – wie etwa was von Euch als zukünftige Nachwuchskraft erwartet wird.
  • Macht ein Bewerbungsfoto, das euch von eurer besten Seite zeigt
  • Schaut euch an einer "Jobwall" aktuelle Stellenangebote der ausstellenden Unternehmen an
  • Verfolgt spannende Fachvorträge mit Einblicken in die Arbeit der unterschiedlichen Firmen

Sarah Potstada