Im Wintersemester 2024/2025 unterstützen wir euch bei der Orientierung von potenziellen Berufsbildern, indem ihr direkte Einblicke bei Exkursionen zu Arbeitgebern, zum Teil durch TU Braunschweig Alumni, bekommt. Wer mehr erfahren möchte, als das, was nur auf Unternehmenswebsites publiziert wird, nutzt die Chance bei unserem Format "Direkt aus der Praxis" dabei zu sein. Hier bringen Berufserfahrene (teilweise TU Braunschweig Alumni) Licht ins Dunkel von bestimmten Berufsbildern oder brichten über spezifische Themen aus der Praxis. Aber ihr bekommt nicht nur einen Überblick in die Berufswelt, sondern könnt in Präsenz oder digitalen Informations- und Workshopformaten Methoden kennenlernen, die euch den Berufseinstieg erleichtern.
Hinweis
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Fällt es dir aktuell schwer den richtigen Ansatz für deine Bewerbungen zu finden? Wie sieht der aktuelle Standard aus und was raten Recruiter*innen aus der Praxis Studierenden für ihre ersten Bewerbungen? Du bist dir nicht sicher? Dann nutze dieses kurzweilige Webinar und lass dir vom Career Service und einer Recruiterin der Deutschen Bahn AG den Einstieg in die Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen erleichtern. Denn vor der Erstellung von Anschreiben und Lebenslauf sollten noch einige Tipps vorab beachtet werden.
Sprache: Deutsch
Mit dabei sind:
Knud Ahlborn, Career Service
Tanja Sterzinger, Recruiting, Deutsche Bahn AG
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Are you having problems with drafting job applications? What will lend your materials extra-persuasiveness? Why consider user-friendliness when formatting? What’s hot and what’s not? Simply join this edu-taining webinar co-hosted by a recruiter and a Career Service rep and learn the application basics.
Language: English
Speakers:
Knud Ahlborn, Career Service
Velina Pancheva, Recruiting at Veeva
Conditions of participation: Our events are an additional free offer. However, your registration is binding! If you are unable to attend, please cancel your registration immediately at s.potstada@tu-braunschweig.de so that we can fill your place. If you have not attended two events without cancelling, we will exclude you from our offers (events and individual counselling) for the current and the following semester.
By registering, you accept our privacy policy.
REGISTRATION (with SSO identification via Stud.IP)
If you would like to register as an alumnus/alumna of TU Braunschweig for this/several event(s) and no longer have access to Stud.IP, please contact us to create a guest account: studip@tu-braunschweig.de stating:
Subject: Creation of a guest account for the registration for a Career Service event
Keywords: First name, surname, e-mail address, title of the desired / selected events
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen, die bereits einen Lebenslauf erstellt haben, aber diesen noch optimieren wollen. (siehe auch Teilnahmebedingungen)
Bist du bereit, deinen Lebenslauf auf das nächste Level zu bringen? Egal, ob du gerade erst in dein Studium gestartet bist oder kurz vor dem Abschluss stehst – unser Workshop ist genau das Richtige für dich!
In diesem Workshop bekommst du weniger die Basics, sondern viel mehr die Insider-Tipps, die dir helfen, dich auch mit dem Lebenslauf von der Masse abzuheben. Wir sprechen über Lücken im Lebenslauf, Studiengangswechsel und wie du trotz wenig Berufserfahrung glänzen kannst.
Das erwartet dich:
Strategische Grundüberlegungen im Schnelldurchlauf, damit du weißt, was wirklich zählt
Gelegenheit deinen eigenen Lebenslauf zu optimieren
Feedback-Sessions, damit du die Meinungen deiner Mitstudierenden und Career Service Expert*innen einholen kannst
Lernziele:
Du erlernst formale Kriterien für den Lebenslauf und wie du mit Lücken und Brüchen umgehst
Du erhältst direktes Feedback und kannst dieses gleich auf deinen Lebenslauf anwenden
Referent*innen des Career Service:
Knud Ahlborn
Sarah Potstada
Max. 12 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Du hast die Onlineveranstaltung „Basics der schriftlichen Bewerbung“ besucht oder hast dir die Aufnahme angeschaut und hast deine Unterlagen bereits auf Grundlage der Handreichung „Checkliste Bewerbungsunterlagen“ angepasst. Beides zu finden unter: https://www.tu-braunschweig.de/career/ressourcen-center
Bitte bring deinen Laptop und deinen Lebenslauf mit und im besten Fall auch eine passende Stellenausschreibung, die dich interessiert.
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen, die ein individuelles Anschreiben für den Berufseinstieg/Praktikum/Nebenjob formulieren möchten (siehe auch Teilnahmebedingungen)
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie wichtig ein gutes Anschreiben für deinen Berufseinstieg ist? Wenn du dir unsicher bist oder einfach nach Inspiration für eine bessere Selbstvorstellung suchst, dann ist unser Workshop genau das Richtige für dich!
In diesem Workshop zeigen wir dir, wie du ein Anschreiben schreibst, das deinen potenziellen Arbeitgeber*innen wirklich ins Auge springt. Egal, ob du noch am Anfang deines Studiums bist oder kurz vor dem Abschluss stehst, wir haben die passenden Tipps und Tricks für dich parat!
Das erwartet dich:
Inputs: Kurze Zusammenfassung, wie ein richtig gutes Anschreiben aussieht und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest
TUBS-Chatbot: Wir zeigen dir, wie du den TUBS-Chatbot nutzen kannst, um Ideen zu sammeln und Formulierungen zu finden. Aber Achtung, wir sprechen auch über die Grenzen der Technik!
Praktische Unterstützung: Arbeite an deinem eigenen Anschreiben! Unsere erfahrenen Referent*innen stehen dir zur Seite, um Feedback zu geben und dir zu helfen, deinen Text zu optimieren.
Lernziele:
Du lernst, wie du ein benutzerfreundliches und überzeugendes Anschreiben verfasst
Wir zeigen dir, wie du den TUBS-Chatbot für Inspiration nutzen kannst und was seine Grenzen sind
Du erhältst direktes Feedback und kannst dieses gleich auf dein Anschreiben anwenden
Referent*innen des Career Service:
Knud Ahlborn
Sarah Potstada
Max. 12 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingung: Du hast die Onlineveranstaltung „Basics der schriftlichen Bewerbung“ besucht oder hast dir die Aufnahme angeschaut und hast deine Unterlagen bereits auf Grundlage der Handreichung „Checkliste Bewerbungsunterlagen“ angepasst. Beides zu finden unter: https://www.tu-braunschweig.de/career/ressourcen-center
Bitte bring außerdem deinen Laptop und eine passende Stellenausschreibung, für die du dich interessierst, mit.
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen
Studierende und Absolvent*innen werden zukünftig nicht nur mit Ihren spezifischen Fachskills im Bewerbungsprozess punkten – die Ansprüche und Erwartungen hinsichtlich weiterer Kompetenzen, zusammengefasst unter ‚Future Skills‘, werden immer höher.
Dabei sind es nicht nur digitale Kompetenzen - sondern auch transformative Kompetenzen, welche für Unternehmen und Arbeitgeber im öffentlichen Sektor eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie sind grundlegend, um gesellschaftliche Veränderungen mutig gestalten zu können: Transformative Kompetenzen ermöglichen Menschen, sich gesellschaftlicher Herausforderungen bewusst zu werden, visionäre Lösungen zu entwerfen und den Mut zu haben, Andere von diesen zu überzeugen. Konkret handelt es sich neben Digitalkompetenz z.B. um Ambiguitätskompetenz, Design.Thinking-Kompetenz, ethische Kompetenz, Sensemaking, Reflexionskompetenz, Entscheidungskompetenz, Kooperationskompetenz oder Lernkompetenz explizit genannt.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
(Vorab: verbindliche Vorbereitungsaufgaben über Lernplattform)
Future Skills – was bedeutet das genau?
Future Skills im Rahmen der eigenen Biographie identifizieren und benennen
Lücken schließen: wie kann ich ev. Kompetenzlücken strategisch schließen?
Konkrete Kurzübungen mit Diskussion/Austausch
(Optional: Im Nachgang kann bis zu 10 Tage noch weiter individuell an den Themen gearbeitet werden und Feedback der Trainerin eingeholt werden)
Lernziele:
Die Teilnehmenden
werden sich ihres Potentials im Bereich der Future Skills bewusst
erlernen Methoden, wie sie diese Skills weiter üben und intensivieren können
können das erworbene Wissen gezielt für ihre weitere Qualifizierung, die Jobsuche und Bewerbungen einsetzen
Referentin:
Dr. Eva Reichmann, Beraterin, Trainerin und Inhaberin der beruf & leben GbR
Thematische Schwerpunkte sind Personalentwicklung, Laufbahnplanung, Promotionsgestaltung, berufsrelevante Kompetenzen und hochschuldidaktische Themen
Max. 16 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen
Taskforces sind eine für begrenzte Zeiten gebildete Arbeitsgruppen mit umfassenden Entscheidungskompetenzen zur Lösung komplexer Probleme. Diese haben ihren Start mit dem Auslöser einer nicht zufriedenstellenden Situation im Projekt oder der Organisation. Meist werden sie von Geschäftsführungen oder Vorständen ins Leben gerufen, damit sie genug Durchgriff in der Organisation erlangen. Sie haben ebenso ein Ende, welches durch erreichen von Kennzahlen oder Entscheidung erreicht wird. Es gibt spezifische Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Hierfür ist ein bestimmter Werkzeugkasten notwendig, den es herzustellen gilt.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Auftragsklärung durchführen
Arbeit organisieren
Kommunikationsmanagement
Priorisierung
Teamarbeit
Lernziele:
Du lernst die einzelnen Teilaspekte des Taskforce Management kennen
Du erhältst Einblicke in die Methoden und Techniken im Taskforce Management und wendest sie in Beispielen praktisch an
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt
Unser Kooperationspartner über sich:
ALTEN ist ein deutsches Tochterunternehmen der international renommierten ALTEN Group, die einer der führenden Ingenieurdienstleister weltweit ist. Ob Automobil-, Luft- & Raumfahrt-, Energie- oder Medizintechnik, ob Chemie-, Telekommunikations-, Halbleiterindustrie oder IT-Sicherheit: Unsere namhaften Kunden holen uns ins Boot, um richtungsweisende Produkte und Lösungen unter Dach und Fach zu bringen.
Referent der ALTEN GmbH:
Christian Gieger, Principal Consultant - Business Transformation
Max. 16 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase
Im Bewerbungstraining mit der Deutschen Bahn AG schauen wir uns gemeinsam an, wie du einen Bewerbungsprozess optimal meisterst! Hierfür bringen wir hilfreiche Tipps und Tricks mit, machen einen Deep Dive in einzelne Schritte des Bewerbungsprozesses und können alle deine Fragen beantworten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Bausteine bei der Auswahl Bewerbender
Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch
Ablauf eines Vorstellungsgesprächs
Typische Fragen von Arbeitgeberseite und Bewerberseite
Unser Kooperationspartner über sich:
Die Deutsche Bahn AG ist eins der weltweit größten Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Wir bieten deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen - und sind dementsprechend Expert:innen was den Bewerbungsprozess angeht!
Referent*innen der Deutschen Bahn AG:
Rabea Ewert (Recruiting Trainees und Studierende und Community Management Trainees und Studierende Region Nord)
Marie Propp (Recruiting Trainees und Studierende)
Max. 30 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen:
Die Anmeldung setzt voraus, die Vorbereitungsaufgaben (falls in der Beschreibung erwähnt) durchzuführen.
Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten bewusst reflektieren wollen, gezielt verbessern und im beruflichen Umfeld selbstsicherer und überzeugender auftreten möchten.
Hast du dich schon einmal gefragt, wie du deine Standpunkte und Ideen überzeugend präsentieren kannst? Möchtest du lernen, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten optimierst und dein Selbstbewusstsein stärkst? Dann lade ich dich herzlich zu unserem Workshop „Effektive Kommunikation“ ein!
In unserem praxisorientierten Workshop hast du die Chance, dich intensiv mit den Grundlagen der Kommunikation auseinanderzusetzen und anschließend in die Selbstreflexion zu gehen – und das in deinem eigenen Tempo. Es geht darum, deine individuellen Stärken herauszuarbeiten und konkrete Werkzeuge für eine effektive Kommunikation zu entwickeln.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Teil 1: Grundlagen der Kommunikation und Selbstreflexion
Verstehe die grundlegenden Prinzipien der Kommunikation
Reflektiere deine eigene Kommunikationsweise, um Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren
Teil 2: Überzeugend auftreten
Erlerne Techniken für eine wirkungsvolle Selbstpräsentation
Entdecke Strategien für professionelles Auftreten und erfolgreiches Networking
Lernziele:
Du lernst die Grundlagen und Prinzipien der Kommunikation kennen
Du reflektierst deine eigenen Kommunikationsskills
Du erlernst Techniken, um deine Selbstpräsentation und dein Auftreten zu verbessern
Unser Kooperationspartner über sich:
Die DB InfraGO AG gestaltet die Zukunft der deutschen Eisenbahninfrastruktur. Seit dem 1. Januar 2024 bündeln wir die Kräfte der DB Netz AG und der DB Station&Service AG in einer gemeinwohlorientierten Infrastrukturgesellschaft. Mit über 63.800 Mitarbeiter*innen schaffen wir die Grundlage für die Mobilität von heute und morgen.
Referentin der DB InfraGo AG:
Simone Scheuer, Fachreferentin für Kommunikation
Max. 15 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen alle, die Karriereportale unterstützend zur Jobsuche nutzen wollen
Karriereportale wie LinkedIn können dir bei deiner Jobsuche helfen. Dein Social Media Profil ist oft das erste, was Recruiter*innen und Active Sourcer von dir sehen – wir zeigen dir, wie du dich dort gezielt als Kandidat*in präsentierst. Erfahre, welche Tricks dir helfen, aus der Masse herauszustechen. Wir geben dir einen Einblick, wie Active Sourcer tatsächlich nach neuen Talenten suchen und was wirklich zählt, um auf deren Aufmerksamkeit zu bekommen.
Und was passiert, wenn du von einem/einer Recruiter*in kontaktiert wirst? Keine Panik! Wir geben Impulse, wie du auf eine Nachricht richtig reagieren kannst und wie du dich optimal auf dein erstes Job-Interview vorbereitest, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Sei gespannt auf praktische Tipps, die dich deinem Traumjob einen großen Schritt näherbringen!
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Wie kann ich mich als jobsuchend sichtbar in Social Media machen?
Wie nutze ich LinkedIn als Berufseinsteiger*in?
Wie suchen Active Sourcer nach neuen Mitarbeitenden?
Ich wurde von einem/einer Recruiter*in kontaktiert. Und nun?
Was erwartet mich im ersten Job-Interview und wie präsentiere ich mich am besten?
Zu beachten: Ihrkönnt euren Laptop mitbringen und wenn ihr bereits ein LinkedIn Profil habt, können direkt Änderungen vorgenommen werden oder individuelle Fragen besprochen werden.
Lernziele:
Du erfährst, wie Arbeitgeber im Active Sourcing vorgehen
Du lernst, wie du dein LinkedIn Profil für die Jobsuche verbessern kannst
Du lernst, was dich im weiteren Kontakt mit einem Arbeitgeber erwartet
Unser Kooperationspartner über sich:
Die in-tech GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen, 2002 gegründet, seit über 20 Jahren ein digitaler Lösungsanbieter für Automotive (Fokus-Geschäft), Rail und Smart Industry. Hauptstandort ist München/Garching mit über 600 MA, in Dtl. weitere Standorte: BER, WOB, ING, Raum STG, LEI. Als DL begleiten wir unsere Kunden durch den gesamten Entwicklungsprozess – bieten sämtliche Entwicklungsleistungen von Einzelkomponenten bis hin zu Komplettlösungen aus Hard- u. SW an. d.h. von der Entwicklung über Absicherung bis zur methodischen Beratung. Wir unterstützen schwerpunktmäßig Automobilhersteller u.a. BMW, Audi, VW, Rolls-Royce), aber auch Firmen wie Automobilzulieferer ZF (3 .größter Zulieferer für Antriebs- u. Fahrwerktechnik) und Bosch, Siemens, Bombardier. In den Projekten arbeiten vor allem Ingenieure, Softwareentwickler, Techniker. Aktuell sind wir über 2.200 Mitarbeiter an 22 Standorten in 8 Ländern, seit April sind wir Teil der Infosys-Familie, ein Unternehmen, das weltweit 320.000 MA beschäftigt, sie erweitern v.a. ihren Engineering-Fokus und in-tech wird noch leistungsfähiger und internationaler.
Referentinnen der in-tech GmbH:
Maike Lübke: Teamleiterin Recruiting
Julia Polony: Active Sourcing Expert
Max. 16 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen der wirtschaftswissenschaftlichen Kombinationsstudiengänge
Es wartet euch ein Überblick über die aktuellen Trends in der Nachhaltigkeitsberichterstattung börsennotierter und mittelständischer Unternehmen mit anschließenden Einblicken in den Prüfungs- und Beratungsalltag.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Fachvortrag
Vorstellung von EY inkl. Einstiegsmöglichkeiten
Q&A Session
Lernziele:
Du lernst das Berufsfeld Beratung besser kennen, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeitsberichterstattung
Du erhältst Einblicke in die Methoden und das Vorgehen im Prüf- und Beratungsalltag
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt
Unser Kooperationspartner über sich:
Die globale EY-Organisation ist ein marktführendes Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie in den Bereichen Strategy and Transactions und Consulting. Mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Leistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Dafür sind wir bestens gerüstet: mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitenden, starken und vielfältigen Teams, exzellenten Leistungen und einem sprichwörtlichen Kundenservice. Unser Ziel ist es, Dinge voranzubringen und entscheidend besser zu machen – für unsere Mitarbeitenden, unsere Mandant*innen und die Gesellschaft, in der wir leben. Dafür steht unser weltweiter Anspruch „Building a better working world“.
Referentinnen der EY GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft:
Anke Narttek, Partnerin Bereich Nachhaltigkeitsprüfung
Karoline Dick, Senior Managerin im Bereich Nachhaltigkeitsberatung
Max. 20 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
in Kooperation mit Consult One Unternehmensberatung e.V. (TU Braunschweig)
Veranstaltungssprache: Deutsch
Ort: Konferenzraum, 3.OG, Studierendenhaus Masch.Bau, Langer Kamp 19 D. 38106 Braunschweig
Zielgruppe: Studentinnen und Mitarbeiterinnen aller Fachrichtungen, die sich für den Berufsweg in der Wirtschaft oder im Consulting interessieren
Ihr bringt Interesse an einem Karriereweg in der Wirtschaft / Beratung mit, möchtet lernen, wie man mit den klassischen Herausforderungen als Frau in der Beratungsbranche umgeht oder habt einfach Lust, mehr über das Thema zu erfahren und mit anderen Frauen in den Austausch zu kommen? Dann seid ihr bei unserem Women in Consulting Workshop genau richtig.
Wer sind die Referentinnen? Wir sind Mara, Ariana und Melina, Studentinnen und Absolventinnen der TU Braunschweig und engagieren uns bei der studentischen Unternehmensberatung Consult One. Neben Consult One bringen wir bereits praktische Erfahrung aus Beratungsunternehmen mit und freuen uns, unsere Learnings an euch weiterzugeben und euch für den Weg in die Wirtschaft und Beratung zu ermutigen.
Was erwartet euch? Gemeinsam werden wir im Workshop Erfahrungen als Frauen in der Wirtschafts- und Beratungswelt austauschen, über allgemeine und sogar wissenschaftlich bewiesene Herausforderungen und Ungleichheiten sprechen und individuelle Lösungen und Best Practices ableiten, wie ihr mit diesen Herausforderungen umgehen könnt. Außerdem könnt ihr euch auf spannende Übungen zur Identifikation und Reflexion eurer eigenen Stärken freuen, die euch helfen, den Arbeitsalltag als Frau in der Wirtschafts- und Beratungswelt zu meistern. Das klingt für euch interessant? Dann seid am 16.11.2024 von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr im MaschBau Konferenzraum (Langer Kamp 19d, 38106 Braunschweig, 3. OG) dabei. Einen Laptop braucht ihr für den Workshop nicht. Bringt euch aber gerne etwas zu schreiben mit.
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase
Als Beamtin und Beamter im höheren Auswärtigen Dienst gestaltet ihr die deutsche Außen- und Europapolitik mit und setzt sie um. Das Berufsleben im diplomatischen Dienst ist geprägt von stetiger Rotation: Im drei- bis vierjährigen Wechsel zwischen der Zentrale in Berlin/Bonn und den derzeit 230 deutschen Auslandsvertretungen in der ganzen Welt nehmt ihr Aufgaben in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Entwicklung, Kultur, Presse- und Medien, Rechts- und Konsularwesen sowie im Protokoll wahr. Ihr beobachtet und analysiert politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen und tragt von Anfang an Personalführungs- und Managementverantwortung.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Was macht das Auswärtige Amt?
Vorstellung der Beamtenlaufbahn
Praktika & Referendariat
Fragen & Antworten
Lernziele:
Du lernst die Laufbahnmöglichkeiten im Auswärtigen Amt kennen
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt und lernst aus den Erfahrungen eines TU Braunschweig Alumnus
Unser Kooperationspartner über sich:
Das Auswärtige Amt vertritt Deutschland in der Welt. Es ist für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten verantwortlich und wahrt deutsche Interessen in der EU und internationalen Organisationen. Es gestaltet die Globalisierung und übernimmt Verantwortung bei der Lösung internationaler Herausforderungen. Es ist darüber hinaus Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger und fördert den internationalen Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und anderen Bereichen. Es unterstützt Parlamentarierinnen und Parlamentarier, Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter in ihren internationalen Kontakten.
Referent des Auswärtigen Amts:
Lorenz Strittmatter, TU Braunschweig Alumnus, Auswärtiges Amt
Max. 20 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase
Wer in lockerer und entspannter Atmosphäre Lust hat, auf interaktive Weise mal in das große Thema der Innovation einzutauchen, der ist hier richtig! Gemeinsam schauen wir uns an, wie Innovation auch "bei den ganz Großen" funktioniert, was dahintersteht, welche Bedeutung Ideen haben und was Innovation Management in der Praxis bedeutet.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Überblick über alle wichtigen Themen in der Innovation: Von Grundlagen, über Mindset, Kreativitätstechniken und Methoden, hin zu Ideenfindung und Inspiration
Die Veranstaltung ist als interaktives Format konzipiert und mit vielen Praxiseinblicken angereichert, sodass Innovation erleb- und anfassbar wird
Lernziele:
Du lernst das Berufsfeld Innovationsmanagement besser kennen
Du erhältst Einblicke in die Methoden und Techniken im Innovationsmanagement
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt und lernst aus den Erfahrungen einer TU Braunschweig Alumna
Unser Kooperationspartner über sich:
Die verrocchio AG ist eine kleine, individuelle Beratungsmanufaktur. Mit insgesamt nur 4 Coaches und Consultants lebt jeder einzelne von uns seine ganz persönliche Leidenschaft für das große Thema der Innovation. Im Einzelnen haben wir uns auf die Unterthemen nachhaltige Innovation, Change, Mindset, Kreativität & Inspiration spezialisiert und arbeiten täglich daran, die Menschen mit dem nötigen Wissen und den richtigen Tools auszustatten, um Ideen zu generieren, die die Weichen für eine gute Zukunft stellen. Diese Zukunft möchten wir ökologisch, sozial gerecht und ökonomisch wertschöpfend gestalten und mit verändern – für Unternehmen, für unsere Gesellschaft und vor allem innerhalb der planetarischen Grenzen, die uns gesetzt sind.
Referentin der verrocchio AG:
Christina Fiedler, Innovation Coach & Consultant und TU Braunschweig Alumna
Max. 30 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen
Im Rahmen dieser Veranstaltung hast du die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Research-Arbeit bei McKinsey zu gewinnen. Wir zeigen dir, welche Karrierepfade abseits der klassischen Beratung existieren und stellen das Gap Year in Research Programm vor, in dem Bachelorabsolvent*innen 1 Jahr Praxiserfahrung bei uns sammeln können.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Vorstellung von McKinsey mit Fokus auf Research
Vorstellung des Gap Year in Research Programms
Q&A-Runde
Lernziele:
Du lernst das Berufsfeld Beratung besser kennen, mit dem Fokus auf Research
Du erhältst Einblicke in die Methoden und das Vorgehen im Beratungsalltag
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt
Unser Kooperationspartner über sich:
McKinsey ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die Organisationen dabei unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. Wir arbeiten mit Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen, um komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu schaffen. Wir kombinieren mutige Strategien und transformative Technologien, um Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen nachhaltiger zu gestalten, dauerhafte Leistungssteigerungen zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die für diese und die nächste Generation erfolgreich sein werden.
Referenten der McKinsey & Company, Inc.:
Johannes Schreieder - Senior Recruiter Janko Grootes - Gap Year Teilnehmer und TU Braunschweig Student TBC - C&I Analyst
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Zielgruppe: Studierende aller Semester aus der Fakultät 3, sowie Promovierende und Absolvent*innen
Unsere Veranstaltung bietet dir die Gelegenheit verschiedene Karrierewege in der Baubranche kennenzulernen – ob als Projektmanager, Planer, Berater oder Baumanager. Vernetze dich mit anderen Studierenden und Organisationen wie FORE und erfahre mehr über spannende Möglichkeiten und Perspektiven.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Begrüßung
1-3 Vorträge zu abgeschlossenen/laufenden Projekten
Speed-Dating: Kennenlernen der Kollegen
lockerer Ausklang (für Essen u. Getränke ist gesorgt)
Lernziele:
Du lernst verschiedene Karrierewege in der Baubranche kennen
Du erhältst Einblicke in die aktuellen Bauprojekte
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt und kannst dich vernetzen
Unser Kooperationspartner über sich:
Als führendes Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen in Europa bietet Drees & Sommer innovative Lösungen für nachhaltige Gebäude, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. Mit über 6.000 Mitarbeitenden an 63 Standorten weltweit arbeiten wir interdisziplinär und vereinen Ökonomie, Qualität und Ökologie – das nennen wir „the blue way“.
Referent*innen der Drees & Sommer SE:
Teammitglieder aus den Bereichen Projektmanagement, Infrastruktur, Baumanagement
Max. 20 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
in Kooperation mit der Valeo Schalter und Sensoren GmbH
Veranstaltungssprache: Deutsch
Ort: Valeo, BRAWO-Hochhaus, Business Center I, Willi-Brandt-Platz 8, Braunschweig
Zielgruppe: Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolventen*innen in der Berufseinstiegsphase, insbesondere aus den Fachbereichen (Wirtschaftsingenieurwesen) Elektrotechnik, (Wirtschaftsingenieurwesen) Maschinenbau und (Wirtschafts-) Informatik
Innovative Technologien wie Laser Scanner, Frontkamera, Radar, Parkhilfe-Systeme, Lenkwinkel- und Motormanagementsensoren, Heads-Up Display und Bildverarbeitungssysteme sowie Lenkstockschalter und Schaltermodule sind nur ein Ausschnitt aus dem breiten Produktspektrum der Valeo Schalter und Sensoren GmbH. Auf internationalem Terrain entwickeln und produzieren wir Spitzentechnologie und gestalten damit aktiv die Zukunft des
Automobils.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Vorstellung Valeo Schalter und Sensoren GmbH
Vorstellung der Tätigkeiten und die Tools eines Projekt Managers und Technischen Projekt Managers bei Valeo in Braunschweig
Praktische Übung zur Arbeit im Projekt-Team
Lernziele:
Du lernst das Berufsfeld (Technischer) Projekt Manager besser kennen
Du erhältst Einblicke in die Projektarbeit und kannst diese in einer praktischen Übung testen
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt
Unser Kooperationspartner über sich:
Als Technologieunternehmen und Partner aller Automobilhersteller und neuer Mobilitätsakteure entwickelt Valeo Innovationen, um die Mobilität sauberer, sicherer und intelligenter zu machen. Valeo genießt eine Technologie und Industrieführerschaft in den Bereichen Elektrifizierung, Fahrassistenzsysteme, Neuerfindung des Innenraumerlebnisses und Beleuchtung überall. Diese vier für die Mobilitätswende wichtigen Bereiche sind die Wachstumstreiber des Konzerns. Valeo in Zahlen: 22 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2023 | 112.700 Mitarbeiter zum 31. Dezember 2023 | 29 Länder, 175 Werke, 66 Forschungs- und Entwicklungszentren und 20 Vertriebsplattformen. Valeo ist an der Pariser Börse notiert.
Referent*innen der Valeo Schalter und Sensoren GmbH
Thomas Drescher - Standortleiter
Khalid Al-Dam - Entwicklungsleiter
und Kollegen aus dem Projekt Management, Projekt Management Office
Max. 15 Teilnehmer*innen
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
in Kooperation mit der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Veranstaltungssprache: Deutsch
Ort: PTB, Bundesallee 100, 38116 Braunschweig
Zielgruppe: Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen, insbesondere aus dem MINT-Bereich
Folgende Programmpunkte sind geplant:
Vorstellung der PTB und Erläuterung zu den Tätigkeitsfeldern
Einstiegsmöglichkeiten in die PTB; Arbeiten im öffentlichen Dienst
Windenergie-Kompetenzzentrum (CCW): Superlative finden sich in der PTB an vielen Stellen und so auch hier: Im Windenergie-Kompetenzzentrum (CCW) der PTB können die enormen Drehmomente, die in großen Windrädern auftreten, so genau und zuverlässig gemessen werden, wie nirgends sonst. Als Geschäftsführerin des CCW hat die promovierte Ingenieurin Dr.-Ing. Julia Hornig, die heute den Fachbereich "Gase" der PTB leitet, den Bau dieser Maschine im Detail begleitet und kann anschaulich schildern, was dieser "Drehmoment-Weltmeister" kann.
Eine der wohl bekanntesten Aufgaben der PTB ist die Erzeugung und Aussendung der Zeit in Deutschland. Ein Wissenschaftler aus dem Bereich Zeit und Frequenz, der sich um die Weiterentwicklung der Atomuhren kümmert, wird erklären, warum man mit sogenannten optischen Uhren heute noch höhere Genauigkeit erzielt und wie diese zukünftig genutzt werden kann. Dabei stellt Dr. Nils Huntemann nicht nur seinen aktuellen Tätigkeitsbereich vor, sondern erläutert auch seinen Weg vom Physikstudium zur PTB.
Ziel der Arbeitsgruppe Solarmodule ist die Kalibrierung von Solarmodulen für Industriekunden wie z.B. Photovoltaik-Prüflabore. Dr. Hendrik Sträter hat als Physiker im Bereich der Photovoltaik promoviert und wird im Labor seinen Arbeitsbereich an einem LED-basierten Sonnensimulator für Solarmodule vorführen.
Teil des gesetzlichen Messwesens ist u.a. die Baumusterprüfung von Abgasmessgeräten. Beim TÜV dürfen für die Abgasuntersuchung nur Messgeräte eingesetzt werden, die eine Prüfung von der PTB durchlaufen haben. Dies ist das Arbeitsgebiet der promovierten Ingenieurin Dr.-Ing. Sonja Pratzler.
Lernziele:
Du lernst verschiedene Karrierewege an der PTB kennen
Du erhältst Einblicke in die aktuellen Forschungen
Du trittst mit einem potenziellen Arbeitgeber in Kontakt und kannst dich vernetzen
Unser Kooperationspartner über sich:
In Braunschweig und Berlin kommt die Zeit aus den Atomuhren, erstrecken sich Längen bis weit hinab in die Nanowelt, forschen Wissenschaftler an grundlegenden Fragen zu den physikalischen Einheiten und werden Messgeräte für höchste Genauigkeitsansprüche kalibriert. Damit gehört die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) zu den ersten Adressen in der internationalen Welt der Metrologie und ist die oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens. Beim Messen von physikalischen Einheiten spielen wir in der ersten Liga. Für alle, die es ganz genau wissen wollen.
Teilnahmebedingungen: Unsere Veranstaltungen bilden ein zusätzliches kostenloses Angebot. Deine Anmeldung ist aber verbindlich! Kannst du doch nicht teilnehmen, melde dich umgehend unter s.potstada(at)tu-braunschweig.de wieder ab, sodass wir deinen Platz nachbesetzen können. Solltest du an zwei Veranstaltungen ohne Abmeldung nicht teilgenommen haben, schließen wir dich für das laufende und das folgende Semester von unseren Angeboten (Veranstaltungen und Einzelberatung) aus.
Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unser Bestimmungen zum Datenschutz.
Möchtest du dich als Alumnus/Alumna der TU Braunschweig zu dieser/mehreren Veranstaltung/en anmelden und keinen Zugriff mehr auf Stud.IP haben, dann wende dich bitte für die Erstellung eines Gastkontos an: studip(at)tu-braunschweig.de unter der Angabe von:
Betreff: Erstellung eines Gastkontos für die Anmeldung zu einer Career Service Veranstaltung
Stichwörter: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Titel der gewünschten / gewählten Veranstaltungen
Nichts passendes gefunden? Hier findest du weitere Angebote anderer TU Braunschweig Einrichtungen:
Die Abteilung Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie (Prof. Dr. Simone Kauffeld) bietet jedes Semester die Trainings handlungsbezogener Kompetenzen für Studierende der TU Braunschweig an. Dies sind überfachliche Wahlveranstaltungen, die zur beruflichen Qualifizierung der Studierenden beitragen, z.B. Bewerbung und Assessment Center, Design Thinking, Kommunikation und Motivation, Personalführung.
Ihr Angebot fehlt hier? Wir freuen uns über einen Hinweis!